Hans Hopf, Eberhard Windaus (Hg.)
Lehrbuch der Psychotherapie / Bd. 5: Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
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Buchreihe: Lehrbuch der Psychotherapie - CIP - Medien
Verlag: Psychosozial-Verlag
650 Seiten, Gebunden, 210 x 297 mm
4. Aufl.
Erschienen im August 2019
ISBN-13: 978-3-8629-4072-1, Bestell-Nr.: 82072
Das fünfbändige Lehrbuch bietet einen vollständigen Überblick über
Grundlagen und Vertiefungen der Psychotherapie. Es orientiert sich
am Psychotherapeutengesetz und der verbindlichen Ausbildungs- und
Prüfungsverordnung, bildet die Psychotherapie im Rahmen des
Studiums der Klinischen Psychologie und Psychotherapie an der
Universität umfassend ab und eignet sich auch für die Weiterbildung
von ÄrztInnen. Die AutorInnen sind wissenschaftliche ExpertInnen,
UniversitätsprofessorInnen und psychotherapeutische SupervisorInnen
mit großer Erfahrung in der Behandlung von PatientInnen und der
praxisnahen Lehre. Neben einer guten Strukturierung – auch
anhand von Merksätzen – und der wissenschaftlichen Grundlegung
wurde insbesondere auf die Umsetzbarkeit in die klinische Praxis
geachtet. Hierzu gibt es neben Fallbeispielen auch Antworten zu
häufigen Fragen von Studierenden und AusbildungsteilnehmerInnen
sowie Beispiele möglicher Prüfungsfragen. Das Lehrbuch ist damit
neben der Vorbereitung auf die staatliche Prüfung und das
Universitätsexamen auch zum schnellen Nachschlagen bei der
Therapieplanung ideal.
Band 5 Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie gibt einen gut
verständlichen und umfassenden Überblick über die aktuellen
Entwicklungen in Theorie und klinischer Praxis der psychoanalytisch
begründeten Verfahren der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
Der Band dient der Vorbereitung auf die Prüfung im vertieften
Verfahren. Das in seiner Vollständigkeit einzigartige Werk ist
rasch zur »Bibel« tiefenpsychologischer Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie geworden und somit zugleich Grundlage
des entsprechenden Universitätsstudiums.
Mit Beiträgen von Rose Ahlheim, Marie-Luise Althoff, Walter Bauers,
Inge Berns, Gustav Bovensiepen, Dieter Bürgin, Arne Burchartz,
Oliver Fricke, Kristiane Göpel, Michael Günter, Rüdiger Haar,
Gabriele Häußler, Evelyn Heinemann, Hans Hopf, Hildegard Horn,
Beate Kunze, Gerd Lehmkuhl, Ulrike Lehmkuhl, Christiane Lutz, Erika
Mertens, Dietrich Munz, Terje Neraal, Udo Porsch, Jochen Raue,
Franz Resch, Peter Riedesser, Susanne Schmid-Boß, Michael
Schulte-Markwort, Kurt Seikowski, Marieanne Simon, Annette
Streeck-Fischer, Christiane Tabbert-Haugg, Eberhard Windaus und
Klaus Winkelmann
Inhaltsverzeichnis
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A Grundlagen (Ergänzungen zu Band 1 »Wissenschaftliche
Grundlagen der Psychotherapie«)
1 Allgemeine und psychologische Grundlagen der Psychotherapie
Udo Porsch
2 Biologische, biopsychologische und pharmakologische Grundlagen
der Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Gerd Lehmkuhl, Oliver Fricke & Ulrike Lehmkuhl
3 Konzepte über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf
psychischer Störungen unter Berücksichtigung von
Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie
Dieter Bürgin
4 Prävention und Rehabilitation psychischer Erkrankungen im Kindes-
und Jugendalter
Arne Burchartz
5 Dokumentation und Evaluation in der Psychotherapie von Kindern
und Jugendlichen
Hildergard Horn
6 Ethik und Berufsrecht
Inge Berns
B Vertiefung
1 Theorie und Praxis der Diagnostik
1.1 Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen
Walter Bauers
1.2 Theorie und Praxis der psychodynamischen Diagnostik,
Indikationsstellung und Therapieplanung bei Kindern und
Jugendlichen
Hildegard Horn & Klaus Winkelmann
1.3 Theorie und Praxis der psychoanalytischen Diagnostik bei
Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung des
szenischen Verstehens
Jochen Raue
1.4 Projektive Verfahren und ihre Verwendung für die
psychodynamische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Christiane Lutz
2 Rahmenbedingungen der
Psychotherapie
2 Rahmenbedingungen der Psychotherapie, Behandlungssetting,
Patient-Therapeut-Interaktion,
Bezugspersonen-Therapeut-Interaktion, Einleitung und Ende der
Behandlung
Marie-Luise Althoff (vorher Petersen)
3 Behandlungskonzepte und Techniken
3.1 Theoretische Grundlagen der psychoanalytischen Therapie bei
Kindern und Jugendlichen
Gustav Bovensiepen
3.2 Behandlungskonzepte der tiefenpsychologisch fundierten und
analytischen Psychotherapie im Säuglings- und Kleinkindalter
Eberhard Windaus
3.3 Behandlungskonzepte der tiefenpsychologisch fundierten und
analytischen Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Eberhard Windaus
3.4 Die begleitende tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
der Bezugspersonen
Rose Ahlheim
4 Behandlungskonzepte und Techniken – Störungsspezifische
Interventionen bei Kindern und Jugendlichen
4.1 Angst und Angststörungen
Hans Hopf
4.2 Zwangsstörungen
Gustav Bovensiepen
4.3 Selbstverletzendes Verhalten
Franz Resch
4.4 Depression und Suizidalität
Michael Schulte-Markwort
4.5 Psychoanalyse von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen
(ADHS)
Hans Hopf
4.6 Sexuelle Störungen
Evelyn Heinemann
4.7 Somatoforme Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Christine Tabbert-Haugg
4.8 Analytische Psychotherapie von Essstörungen
Dietrich Munz unter Mitarbeit von Kristiane Göpel & Marieanne
Simon
4.9 Enuresis und Enkopresis
Susanne Schmid-Boß unter Mitarbeit von Beate Kunze
4.10 Erkrankungen der Atemwege und Hautaffektionen
Kurt Seikowski
4.11 Sprachstörungen: Stottern
Evelyn Heinemann & Hans Hopf
4.12 Lese-Rechtschreib-Schwäche und ihre Behandlung im Kindes- und
Jugendalter
Erika Mertens
4.13 Psychische Störungen bei geistiger Behinderung
Evelyn Heinemann
4.14 Posttraumatische und akute Belastungsstörungen bei Kindern und
Jugendlichen
Klaus Winkelmann
4.15 Missbrauch und Misshandlung
Gabriele Häußler
4.16 Borderline-Risiken – Persönlichkeitsentwicklungsstörungen im
Kindes- und Jugendalter
Annette Streeck-Fischer
4.17 Psychotische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
Michael Günter
4.18 Autistische Störungen
Evelyn Heinemann
5 Therapie in besonderen Settings
5.1 Psychodynamisch orientierte Krisenintervention bei Kindern und
Jugendlichen
Peter Riedesser
5.2 Psychoanalytische Kurz- und Fokaltherapie bei Kindern,
Jugendlichen und ihren Eltern
Eberhard Windaus
5.3 Tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie in
Gruppen bei Kindern und Jugendlichen
Rüdiger Haar
5.4 Psychodynamische Familientherapie
Terje Neraal
5.5 Stationäre tiefenpsychologisch fundierte und analytische
Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
Annette Streeck-Fischer
6 Anhang
6.1 Autorenverzeichnis
6.2 Sachverzeichnis
6.3 Verzeichnis der zitierten Autoren