Wilfried Datler, Kornelia Steinhardt, Johannes Gstach, Bernd Ahrbeck (Hg.)
Der pädagogische Fall und das Unbewusste
Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17

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Buchreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik (ISSN: 0938-183X)
Verlag: Psychosozial-Verlag
230 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen im Juli 2009
ISBN-13: 978-3-8980-6853-6, Bestell-Nr.: 853
Im Jahrbuch 17 wird die Frage nach der Besonderheit von
Psychoanalytischer Pädagogik aufgegriffen: Wurde dieses Thema in
den ersten Bänden des Jahrbuchs als Grundsatzdiskussion geführt, so
wird nun dargestellt, in welcher Weise die Charakteristika von
Psychoanalytischer Pädagogik in der Praxis und deren Reflexion zum
Tragen kommen. Anhand zahlreicher Fallberichte wird deren
spezifisch »psychoanalytisch-pädagogischer« Charakter
herausgearbeitet.
Mit Beiträgen von Bernd Ahrbeck, Judit Barth-Richtarz, Günther
Bittner, Wilfried Datler, Helmut Figdor, Urte Finger-Trescher,
Antonia Funder, Johannes Gstach, Nina Hover-Reisner, Roland
Kaufhold, Bernd Niedergesäß, Helga Schaukal-Kappus, Sabrina
Schrammel, Kornelia Steinhardt, Bernd Traxl und Michael Wininger
Inhaltsverzeichnis
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Inhalt
Editorial
Themenschwerpunkt:
Der pädagogischen Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische
Pädagogik in kasuistischen Berichten
Wilfried Datler, Johannes Gstach, Kornelia Steinhardt, Bernd
Ahrbeck
Was ist unter Psychoanalytischer Pädagogik zu verstehen? Zur
Einleitung in den Themenschwerpunkt
Bernd Niedergesäß
Die Regulationsstörungen der Zwillinge Jelena und Stephan. Der
Umgang mit Regulationsstörungen in einem
psychoanalytisch-pädagogischen Setting einer Babygruppe
Judit Barth-Richtarz
Diagnostik im Kontext psychoanalytisch-pädagogischer
Erziehungsberatung
Helmuth Figdor
Im Namen des Kindes. Zur Kritik herkömmlicher
Sachverständigen-Praxis aus psychoanalytisch-pädagogischer
Sicht
Bernd Traxl
Psychoanalytisch-pädagogische Anmerkungen zur Bedeutung
affektiv-interaktioneller Prozesse in der heilpädagogischen Praxis.
Aus der Arbeit mit dem zwölfjährigen Martin
Urte Finger-Trescher
Leitung einer (sozial-)pädagogischen Einrichtung. Das Prinzip der
»offenen Tür«
GŸnther Bittner
Psychoanalyse an der Universität? - oder: Aschenputtel versus
»dogmatische Form« (S. Freud)
Zur Geschichte und Entwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik
Roland Kaufhold
Abschied von Ernst Federn, Pionier der Psychoanalytischen
Pädagogik
Johannes Gstach
Rudolf Ekstein - Ein Leben zwischen den Welten. Zum Tod von Rudolf
Ekstein
Helga Schaukal-Kappus
Eine Karte von Moritz Schlick an Rudolf Ekstein. Zur Eröffnung der
Rudolf-Ekstein-Sammlung am Institut für Bildungswissenschaft der
Universität Wien
Sabrina Schrammel, Michael Wininger
Psychoanalytische Pädagogik in der deutschsprachigen
Erziehungswissenschaft. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen
Studie
Literaturumschau
Nina Hover-Reisner, Antonia Funder
Krippenbetreuung im Fokus der Psychoanalytischen Pädagogik.
Psychoanalytisch-pädagogische Beiträge zum Thema »Außerfamiliäre
Betreuung von Kleinkindern«
Rezensionen
Fitzgerald Crain: Fürsorglichkeit und Konfrontation.
Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen
Kindern und Jugendlichen (Udo Rauchfleisch)
Horst Kämpfer: Erziehung im ersten Lebensjahr. Eine Studie zur
Intersubjektivität früher Beziehungen (Martin Viehhauser)
Gertraud Diem-Wille: Die frühen Lebensjahre. Psychoanalytische
Entwicklungstheorie nach Freud, Klein und Bion (Ariane
Garlichs)
Helmuth Figdor, Peter Röbke: Die Das Musizieren und die Gefühle.
Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog (Johannes
Gstach)
Jörg Maywald, Bernhard Schön: Krippen. Wie frühe Betreuung gelingt:
Ein fundierter Rat zu einem umstrittenen Thema (Maria
Fürstaller)
Thomas Mesdag, Ursula Pforr: Phänomen geistige Behinderung. Ein
psychodynamischer Verstehensansatz (Michael Wininger)
Abstracts
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
Die Mitglieder der Redaktion
Lieferbare Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik