Achim Würker, David Zimmermann (Hg.)

psychosozial 163: Bildung und Erziehung optimieren? Reflexionen und Einsichten der Psychoanalytischen Pädagogik

(44. Jg., Nr. 163, 2021, Heft I)

Cover psychosozial 163: Bildung und Erziehung optimieren? Reflexionen und Einsichten der Psychoanalytischen Pädagogik

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Zeitschrift: psychosozial (ISSN: 0171-3434)

Verlag: Psychosozial-Verlag

112 Seiten, Broschur, 165 x 240 mm

Bestell-Nr.: 8332

DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2021-1
Der aktuell populäre Optimierungsimperativ trifft in pädagogischen Praxisfeldern sowohl auf berufsspezifische Selbstansprüche der Professionellen als auch auf strukturell verankerte Verhinderung von Reflexionskulturen. Dies führt zu speziellen Konfliktlagen und subjektiven Abwehrdynamiken.

Die Beiträge loten dieses Konfliktpanorama in der Perspektive einer psychoanalytischen Pädagogik aus. Dabei geht es den Autorinnen und Autoren nicht um eine distanziert-erklärende Diagnose von Defiziten, sondern um die an psychoanalytischer Hermeneutik orientierte Aufdeckung und Deutung szenischer Strukturen, wie sie konkrete pädagogische Interaktionszusammenhänge prägen. Bezugspunkte sind Erziehungsprozesse in Institutionen des öffentlichen Erziehungswesens und des Justizvollzugs, darüber hinaus aber auch die mediale Populärkultur und die Psychoanalyse.

Mit Beiträgen zum Themenschwerpunkt von Günther Bittner, Maria Fürstaller, Helmwart Hierdeis, Josef Hofman, Michael Jopling, Barbara Lehner, Sally Riordan, Gunzelin Schmid Noerr, Hans-Joachim Schubert, Achim Würker und David Zimmermann sowie mit freien Beiträgen von Thomas Auchter und Bernd Nitzschke

Zur Homepage der Zeitschrift: www.psychosozial.psychosozial-verlag.de

Diese Publikation enthält:

Inhaltsverzeichnis

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Schwerpunktthema: Bildung und Erziehung optimieren? Reflexionen und Einsichten
der Psychoanalytischen Pädagogik

Optimierung in pädagogischer Praxeologie
Editorial
Achim Würker & David Zimmermann

Einfach ist einfacher?
Heterogenität in elementarpädagogischen Einrichtungen in Zeiten der Optimierung
Barbara Lehner & Maria Fürstaller

Das Kafkaeske an der Optimierungsforderung
Überlegungen zu subjektiven Nebenwirkungen eines trivial scheinenden Anspruchs an schulische Erziehung
Achim Würker

Optimierung durch Classroom Management
Kritische Einwände auf der Grundlage eines Einzelfalls
Josef Hofman

Optimierung im englischen Schulsystem: Was Schüler*innen sagen
Michael Jopling & Sally Riordan

Spannungsfelder der Optimierung im Jugendstrafvollzug
David Zimmermann

»Good enough«
Briefwechsel zur Frage der Optimierung in der Psychoanalyse
Günther Bittner & Helmwart Hierdeis

Repressive Selbstoptimierung
Germany’s Next Topmodel und der neue Geist des Kapitalismus
Gunzelin Schmid Noerr und Hans-Joachim Schubert im Gespräch mit Achim Würker

Freie Beiträge

Der Psychoanalytiker, der von seiner Couch stieg und öffentlich sichtbar wurde
Psychoanalyse und Gesellschaft reloaded
Thomas Auchter

Trockenlegung erinnerungspolitischer Sumpflandschaften
Ein Buchessay zu Karl Fallends Beiträgen über Unbewusste Zeitgeschichte und Wilhelm Reichs Massenpsychologie des Faschismus
Bernd Nitzschke

Rezension

Wir brauchen einander
Georges-Arthur Goldschmidt (2020). Vom Nachexil. Göttingen: Wallstein
Horst Kämpfer

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