Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
49. Jahrgang, 2010, Heft 4
EUR 14,90
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Zeitschrift: Behindertenpädagogik (ISSN: 0341-7301)
Verlag: Psychosozial-Verlag
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
ISBN-13: 978-3-8379-8026-4, Bestell-Nr.: 8026
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik«
befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung
und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden
und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie
in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V.
im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für
Behindertenpädagogik herausgegeben.
Der Schwerpunkt der Beiträge dieses Heftes betrifft Kinder,
Jugendliche und Erwachsene mit schweren emotionalen, kognitiven
und/oder physischen Beeinträchtigungen. Innerhalb der derzeitigen
Diskussion über die UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) und deren
Relevanz für das Feld der Pädagogik treten diese Kinder,
Jugendlichen und Erwachsenen so gut wie überhaupt nicht in
Erscheinung. Die gegenwärtige Diskussion über die BRK und die damit
verknüpfte Forderung
der Gewährleistung eines inklusiven Bildungssystems für »alle«
Kinder, Jugendlichen
und Erwachsenen hat eine Vorder- und Hinterbühne: Wenn auf der
Vorderbühne die Rede von »Allen« ist, sind aber auf der Hinterbühne
keineswegs immer uneingeschränkt und gleichberechtigt »alle«
Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen einbezogen.
Diese Publikation enthält:
Inhaltsverzeichnis
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Inhalt
Willehad Lanwer
Editorial
Theo Klauß
Inklusive Bildung: Vom Recht aller, alles Wichtige über die Welt
zu erfahren
Wolfgang Praschak
Gemeinsames Lernen für wirklich alle Kinder! Warum sich eine
inklusive Schule auch für die Schülerinnen und Schüler mit einer
schwersten Behinderung öffnen muss
Monika Seifert
Chancen für Menschen mit komplexen Bedarfslagen durch die
UN-Behindertenrechtskonvention?!
Barbara Fornefeld
Ausschluss von Menschen mit Komplexer Behinderung – Inklusion oder
einfach nur mehr Gerechtigkeit?!
Buchrezension
Behindertenpädagogik in Hessen
Schwerpunktthema: »Unterstützte Kommunikation«
Angelika Rothmayr
»Befähigung zur Kommunikation ist Inklusion?!«
Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen mit Unterstützter
Kommunikation
Angelika Rothmayr
Das Online Modul »Unterstützte Kommunikation« des Amtes für
Lehrerbildung auf dem Hessischen Bildungsserver
Angelika Rothmayr
Kurze Beschreibung: Landesnetzwerk »Unterstützte
Kommunikation«
Aus der Verbandsarbeit