Manuela Steiner

Das Unbewusste im Klassenzimmer (PDF-E-Book)

Aggressive Gegenübertragungsreaktionen von Fachkräften in pädagogischen Handlungsfeldern

Cover Das Unbewusste im Klassenzimmer (PDF-E-Book)

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Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik

Verlag: Psychosozial-Verlag

164 Seiten, PDF-E-Book

1. Aufl. 2020

Erschienen im April 2020

ISBN-13: 978-3-8379-7663-2, Bestell-Nr.: 7663

DOI: https://doi.org/9783839007452
Warum reagieren LehrerInnen oft aggressiv auf das Verhalten ihrer SchülerInnen? Was sind die Auslöser und welche unbewussten Prozesse spielen hierbei eine Rolle? Anhand ausgewählter Interviews demonstriert Manuela Steiner, wie es zu unbewussten Gegenübertragungsreaktionen vonseiten des Lehrpersonals kommt.

Kritisch hinterfragt Steiner die pädagogische Ausbildung und hebt die Relevanz der psychoanalytischen Reflexion für die schulpädagogische Praxis hervor. Formate wie die Supervision fehlen bisher, sind aber dringend notwendig, um konflikthafte Szenen zu reflektieren und zu besprechen. Nur wenn sich PädagogInnen der Herausforderung stellen, die eigenen Reaktionen und Handlungen zu reflektieren, können solch spezifische, störungsanfällige Begegnungen im schulischen Prozess durch professionelle Herangehensweisen entkräftet werden.

Inhaltsverzeichnis

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Vorwort

1 Einleitung

2 Übertragung und Gegenübertragung als funktionelle Einheit
2.1 Das klassische Übertragungsverständnis
2.1.1 Entstehungsgeschichte: Vom objektivistischen zum intersubjektiven Paradigma
2.1.2 Gegenübertragung als Störfaktor

2.2 Die Gegenübertragungsrevolution und die Objektbeziehungstheorien
2.2.1 Von der Ein-Personen-Psychologie zur Zwei-Personen-Psychologie
2.2.2 Die Objektbeziehungstheorie
2.2.3 Gegenübertragung als Reaktion

2.3 Wesentliche Erweiterungen durch das sozialkonstruktivistische Paradigma
2.3.1 Von einer defensiven zu einer konstruktiven Auffassung
2.3.2 Die Beschaffenheit innerer Schemata
2.3.3 Übertragung als zirkulärer Prozess
2.3.4 Die Eigenübertragung des Analytikers
2.3.5 Die nützlichen Aspekte des Agierens


3 Übertragung und Gegenübertragung im Kontext der Schulpädagogik
3.1 Von der Psychoanalyse zur Psychoanalytischen Pädagogik
3.2 Unbewusste Konflikte des Pädagogen im Kontext der Übertragungsbeziehung
3.3 Das Verhalten von Lehrern in erziehungsschwierigen Situationen

4 Untersuchungsleitende Fragestellung und Begründung der Methode
4.1 Qualitative Sozialforschung und die Person des Forschers im Forschungsprozess
4.1.1 Aufbau und Niederschrift der Interviews
4.1.2 Postskriptum und Deutungswerkstatt

4.2 Die tiefenhermeneutische Analyse und die methodischen Bausteine der Datenauswertung
4.2.1 Das szenische Verstehen nach Lorenzer und die Subjektivität des Erkenntnisinstruments
4.2.2 Wegweiser im Forschungsprozess
4.2.3 Intersubjektive Perspektiven der Deutungswerkstatt und Resymbolisierung der Schlüsselszenen

5 Auswertung und Interpretation der Interviews
5.1 Interview Proband I
5.1.1 Biografische Aspekte
5.1.2 Assoziationen
5.1.3 Irritationen
5.1.4 Interpretation und Bezugnahme zur Theorie

5.2 Interview Probandin II
5.2.1 Biografische Aspekte
5.2.2 Assoziationen
5.2.3 Irritationen
5.2.4 Interpretation und Bezugnahme zur Theorie

5.3 Interview Proband III
5.3.1 Biografische Aspekte
5.3.2 Assoziationen
5.3.3 Irritationen
5.3.4 Interpretation und Bezugnahme zur Theorie

6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse

7 Fazit und Ausblick
7.1 Pädagogische Professionalität durch das Beratungsformat Supervision
7.2 Die institutionalisierte Tabuisierung von Unterrichtsproblemen
7.3 Resümee

Literatur

Rezensionen

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HTW Praxis, 6/2020

Rezension von Ingeborg Bruckert

»Ein anspruchsvolles Buch, nicht immer einfach zu lesen, aber mit einem interessanten Thema…«

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38 (2), 2020

Rezension von Jürg Frick

»Die Vertiefung mit diesem Buch und die Folgerungen daraus können zur Diskussion um eine psychoanalytische Schulung von Lehrkräften und eine flächendeckende Installation schulinterner Supervision beitragen. Zumindest Letzteres wäre für die heutige Schule unabdingbar und würde zu einer Professionalisierung – auch des Lehrberufs beitragen und wäre zudem für die Aufrechterhaltung der Gesundheit von Lehrpersonen eine wichtige Hilfe…«

Socialnet.de am 18. Mai 2020

Rezension von Gertrud Hardtmann

»Ein wichtiges Thema, das dazu anregen kann, den Lehrern Mut zu machen, aufmerksam und kritisch ihre Reaktionen auf bestimmte Schüler wahrzunehmen und Hilfe – schon der Blick eines Anderen ist hilfreich – in Anspruch zu nehmen…«