Joachim Heilmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr (Hg.)
Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität? (PDF-E-Book)
Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen
EUR 32,99
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Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
Verlag: Psychosozial-Verlag
304 Seiten, PDF-E-Book
ISBN-13: 978-3-8379-6826-2, Bestell-Nr.: 6826
Immer mehr PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren
jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen
Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre
Handlungsgrenzen. Auch die öffentlichen Medien zeichnen ein
negatives Bild heutiger Jugendlicher: Scheinbar kommt es immer
häufiger zu Regelverletzungen, Konflikten und Gewaltausbrüchen. Die
Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolare Störung
oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder
(DMDD) verstärken diesen Eindruck.
Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich
nicht vielmehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten
verändert? Im vorliegenden Band untersuchen die BeiträgerInnen den
Trend zunehmender psychopathologischer Differenzierung und
Medizinalisierung von auffälligem und störendem Verhalten.
Ausgehend von den Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik
werden die ambivalenten Folgen dieser Entwicklung auf den
pädagogischen Diskurs und die pädagogischen Praxisfelder
aufgezeigt, veränderte Sozialisationsbedingungen hinterfragt und
Handlungshinweise für einen angemessenen Umgang gegeben.
Mit Beiträgen von Benjamin Bardé, Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Fabian J. Escher, Manfred Gerspach, Rolf Göppel, Joachim Heilmann,
Marianne Leuzinger-Bohleber, Hans von Lüpke, Ursula Pforr, Angela
Plass, Marianne Rauwald, Inge Seiffge-Krenke, Christine Tomandl,
Jürgen Wettig, Silke Wiegand-Grefe und Birgit Wieland
Inhaltsverzeichnis
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Inhalt
Einleitung
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim
Heilmann & Ursula Pforr
I Normalität und Abweichung
Was prägt unsere Konstruktionen von
»Kindheit«?
Rolf Göppel
Konstrukt Diagnose
Wer den Namen weiß, hat die
Macht
Hans von Lüpke
Die neue Entwicklungsphase des »emerging
adulthood«
Typische Störungen und Entwicklungsrisiken
sowie Ansätze der Versorgung
Inge Seiffge-Krenke & Fabian J. Escher
II Störungsbilder im Wandel
»Neue Störungen« – Abwehr von unerträglichen
Komplexitäten?
Aus der Psychoanalyse mit einem
muslimischen Spätadoleszenten
Marianne Leuzinger-Bohleber
Neues und Altes vom Zappelphilipp
Manfred
Gerspach
Autismus ist nicht gleich Autismus
Vom
frühkindlichen Autismus zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
Joachim Heilmann
Schlangengrube Familie
Transgenerationale
Ursachen von Dissozialität und Gewalt
Jürgen Wettig
Depressionen im Kindes- und Jugendalter
Unter
der mehrgenerationalen Perspektive einer elterlichen psychischen
Erkrankung
Silke Wiegand-Grefe & Angela Plass
Burnout
Eine »neue Störung« oder nur ein neues
Bild?
Annelinde Eggert-Schmid Noerr
III Interventionen und ihre
Rahmenbedingungen
Bedeutung von Bindungs- und Mentalisierungsprozessen als
Traumaprävention
Die psychotherapeutische Arbeit im
intermediären Raum
Marianne Rauwald
»Ihr sollt meine Diener sein!«
Zur
Herausforderung Psychoanalytischer Sozialarbeit
Birgit Wieland
»Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit«
Aus
der Arbeit des Rudolf Ekstein Zentrums Wien
Christine Tomandl
Das soziale »Unbewusste« als
Organisationsparadoxon
Benjamin E.
Bardé
Autorinnen und Autoren
Rezensionen
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DZI Soziale Arbeit Nr. 4.2016
»In Anbetracht der zunehmenden Häufung von Befunden wie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), dem Asperger-Autismus und der bipolaren Störung stellt sich die Frage, ob diese psychischen Erkrankungen tatsächlich vermehrt auftreten oder ob sich nicht vielmehr die Wahrnehmung auffälligen Verhaltens in Richtung einer Pathologisierung verändert hat…« [mehr]
www.socialnet.de
Rezension von Dr. Ulf Sauerbrey
»Der von Heilmann, Eggert-Schmid Noerr und Pforr herausgegebene Sammelband bildet daher aus Sicht des Rezensenten einen wichtigen Beitrag zur Kritik der Klassifizierung von ADHS, Autismus und anderen kulturell entworfenen Störungsbildern…« [mehr]