Ingrid Cryns

The Borderline Client, Shame and Somatic Counter-Transference (PDF-E-Book)

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46 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 36054

DOI: https://doi.org/10.30820/0743-4804-2017-27-111
Dieser Beitrag bemüht sich um ein Verständnis möglicher ätiologischer Faktoren für die Entstehung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS) und wie sich diese von Bipolaren Störungen, Narzisstischen Persönlichkeitsstörungen, der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und der Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) unterscheiden. Die Unterscheidungen sind zum Teil schwer fassbar, die Störungsbilder überlappend; manchmal treten sie als komorbide Störungen auf und/oder werden fehldiagnostiziert. Es wird eine Übersicht zum Vergleich von Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen diesen Störungsbildern gegeben. Der Kernaffekt der Scham wird als somatisches Erleben bei einer Borderline-Patientin beschrieben, und es wird der Zusammenhang zwischen Scham und den klar unterscheidbaren negativen Gefühlen des Ekels, der Verlassenheit und der Ablehnung diskutiert. Für die Arbeit mit schwierigen emotionalen Zuständen werden einige Vorschläge gemacht, wie man als körperorientierte (bioenergetische) Psychotherapeutin ein integratives Heilungsund Genesungsprogramm für eine Patientin mit BPS unterstützen kann. Schließlich werden Empfehlungen formuliert, wie ein Psychotherapeut eigene somatische Gegenübertragungsthemen kontinuierlich beobachten und verstehen kann, um effektiver mit BPS-Klient/innen zu arbeiten

Abstract:
This paper is about understanding possible source causes of Borderline Personality Disorder (BPD) and how it differs from Bipolar Disorder (BP), Narcissistic Personality Disorder (NPD), Post Traumatic Stress Disorder (PTSD) and Attention Deficient/Hyperactivity Disorder (ADHD). The distinctions can be hard to grasp, are often overlapping, co-occurring at times and/or possibly mis-diagnosed. An overview is offered that compares the similarities and differences between these conditions. The core affect of shame is explained in how it may be experienced somatically in a Borderline client and the relationship of shame to distinct negative feelings of disgust, abandonment, and rejection are discussed. When working with difficult emotional states, some ideas are presented to work as a body oriented (Bioenergetic) psychotherapist to support a more integrated healing and recovery program for a BPD client. Some suggestions of diet, supplements and natural remedies are also included. Finally, recommendations are presented regarding how a psychotherapist can track and understand their own somatic counter-transference issues in order to work more effectively with a BPD client.

Abstract:
Questo articolo cerca di comprendere le possibili cause alla base del disturbo borderline di personalità e come questo si differenzia dal disturbo bipolare, dal disturbo di personalità narcisistico, dal disturbo post traumatico da stress (PTSD) e da quello di deficit di attenzione/iperattività. Le distinzioni possono essere difficili da afferrare, ci sono spesso sovrapposizioni, comorbilità, e/o a volte, errori nella diagnosi. Viene offerta una panoramica che confronta le somiglianze e le differenze tra queste condizioni. L’affetto centrale della vergogna viene spiegato per come sperimentato a livello corporeo da un cliente borderline e viene approfondito il rapporto della vergogna per distinguere i sentimenti negativi di disgusto, abbandono e rifiuto. Vengono presentate alcune idee, utili quando si lavora con stati emotivi difficili, per lavorare come psicoterapeuti corporei (bioenergetici) e sostenere un programma di recupero di guarigione integrato per un cliente BPD. Infine, vengono presentate delle raccomandazioni che aiutino lo psicoterapeuta a monitorare e comprendere i propri problemi corporei di controtransfert, al fine di lavorare in modo più efficace con un cliente BPD.