Ingrid Cryns
The Borderline Client, Shame and Somatic Counter-Transference (PDF-E-Book)
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46 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 36054
DOI:
https://doi.org/10.30820/0743-4804-2017-27-111Dieser Beitrag bemüht sich um ein Verständnis möglicher
ätiologischer Faktoren für die Entstehung von
Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS) und wie sich diese von
Bipolaren Störungen, Narzisstischen Persönlichkeitsstörungen, der
Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und der
Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
unterscheiden. Die Unterscheidungen sind zum Teil schwer fassbar,
die Störungsbilder überlappend; manchmal treten sie als komorbide
Störungen auf und/oder werden fehldiagnostiziert. Es wird eine
Übersicht zum Vergleich von Ähnlichkeiten und Unterschieden
zwischen diesen Störungsbildern gegeben. Der Kernaffekt der Scham
wird als somatisches Erleben bei einer Borderline-Patientin
beschrieben, und es wird der Zusammenhang zwischen Scham und den
klar unterscheidbaren negativen Gefühlen des Ekels, der
Verlassenheit und der Ablehnung diskutiert. Für die Arbeit mit
schwierigen emotionalen Zuständen werden einige Vorschläge gemacht,
wie man als körperorientierte (bioenergetische) Psychotherapeutin
ein integratives Heilungsund Genesungsprogramm für eine Patientin
mit BPS unterstützen kann. Schließlich werden Empfehlungen
formuliert, wie ein Psychotherapeut eigene somatische
Gegenübertragungsthemen kontinuierlich beobachten und verstehen
kann, um effektiver mit BPS-Klient/innen zu arbeiten
Abstract:
This paper is about understanding possible source causes of
Borderline Personality Disorder (BPD) and how it differs from
Bipolar Disorder (BP), Narcissistic Personality Disorder (NPD),
Post Traumatic Stress Disorder (PTSD) and Attention
Deficient/Hyperactivity Disorder (ADHD). The distinctions can be
hard to grasp, are often overlapping, co-occurring at times and/or
possibly mis-diagnosed. An overview is offered that compares the
similarities and differences between these conditions. The core
affect of shame is explained in how it may be experienced
somatically in a Borderline client and the relationship of shame to
distinct negative feelings of disgust, abandonment, and rejection
are discussed. When working with difficult emotional states, some
ideas are presented to work as a body oriented (Bioenergetic)
psychotherapist to support a more integrated healing and recovery
program for a BPD client. Some suggestions of diet, supplements and
natural remedies are also included. Finally, recommendations are
presented regarding how a psychotherapist can track and understand
their own somatic counter-transference issues in order to work more
effectively with a BPD client.
Abstract:
Questo articolo cerca di comprendere le possibili cause alla base
del disturbo borderline di personalità e come questo si differenzia
dal disturbo bipolare, dal disturbo di personalità narcisistico,
dal disturbo post traumatico da stress (PTSD) e da quello di
deficit di attenzione/iperattività. Le distinzioni possono essere
difficili da afferrare, ci sono spesso sovrapposizioni,
comorbilità, e/o a volte, errori nella diagnosi. Viene offerta una
panoramica che confronta le somiglianze e le differenze tra queste
condizioni. L’affetto centrale della vergogna viene spiegato per
come sperimentato a livello corporeo da un cliente borderline e
viene approfondito il rapporto della vergogna per distinguere i
sentimenti negativi di disgusto, abbandono e rifiuto. Vengono
presentate alcune idee, utili quando si lavora con stati emotivi
difficili, per lavorare come psicoterapeuti corporei
(bioenergetici) e sostenere un programma di recupero di guarigione
integrato per un cliente BPD. Infine, vengono presentate delle
raccomandazioni che aiutino lo psicoterapeuta a monitorare e
comprendere i propri problemi corporei di controtransfert, al fine
di lavorare in modo più efficace con un cliente BPD.