Homayoun Shahri

Traumatic Memories (PDF-E-Book)

A Neuroscience Perspective

Cover Traumatic Memories (PDF-E-Book)
Download

OpenAccess

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

22 Seiten, PDF-E-Book

Erschienen im März 2017

Bestell-Nr.: 36052

DOI: https://doi.org/10.30820/0743-4804-2017-27-49
Dieser Beitrag liefert eine detaillierte, neurowissenschaftlich fundierte Darstellung von Gedächtnisbildung. Unterschiedliche Gedächtnisarten werden referiert, und es werden Definitionen von verdrängten und von dissoziierten Erinnerungen eingeführt. Die Ausbildung von dissoziierten Erinnerungen und Mechanismen der Verdrängung von Erinnerungen werden mit neueren fMRI-Studien und neurowissenschaftlicher Forschung belegt. Es wird gezeigt, dass traumatische Erinnerungen häufig dissoziierte und verdrängte Aspekte beinhalten. Auf der Grundlage aktueller neurowissenschaftlicher Forschung wird dargelegt, dass unabhängig von der Art der traumatischen Erinnerungen, ein einfühlsamer Therapeut und die therapeutische Beziehung sehr wichtige Faktoren in der Trauma-Behandlung sind. Zum Schluss werden zwei Fallvignetten präsentiert, um die Darlegungen dieses Beitrags zu illustrieren.

Abstract:
In this paper, a detailed description of formation of memory based on neuroscience is given. Different types of memories are reviewed, and definitions of repressed memories and dissociated memories are introduced. Formation of dissociated memories, as well as mechanisms of repression of memory, based on recent fMRI studies and neuroscience research, are discussed. It is argued that traumatic memories frequently have dissociated aspects and repressed aspects. It is concluded and shown, based on recent research in neuroscience, that regardless of the nature of traumatic memories, a very important factor in treatment of trauma is the attuned therapist and the therapeutic relationship. Finally, two case studies are presented to highlight the arguments set forth in this paper.

Abstract:
In questo saggio viene descritto in modo dettagliato come si forma la memoria in base alle neuroscienze. Vengono rivisitati diversi tipi di memorie e vengono presentate le definizioni di ricordo rimosso e ricordo dissociato. Sono trattati la formazione dei ricordi dissociati e i meccanismi di repressione della memoria in base ai recenti studi fMRI e alla ricerca neuroscientifica. Si sostiene che i ricordi traumatici hanno frequentemente aspetti dissociati e aspetti repressi. Si conclude e dimostra, sulla base delle recenti ricerche neuroscientifiche, che, indipendentemente dalla natura dei ricordi traumatici, un fattore molto importante nel trattamento del trauma è la sintonizzazione del terapeuta e la relazione terapeutica. Infine, vengono presentati due casi clinici per evidenziare gli argomenti di cui al presente articolo.