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12 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 36028
DOI:
https://doi.org/10.30820/0743-4804-2019-29-DE-11Die Autorin widmet sich dem Thema Zurückhaltung, indem sie zunächst
auf einen Artikel von Alexander Lowen (IIBA Newsletter, 1994) und
anschließend auf einen Artikel des Philosophen und Jungschen
Analytikers Umberto Galimberti eingeht. Lowen spricht von
Zurückhaltung als »natürlichem Stolz« (»natural pride«), als dem
Ausdruck für das Maß an Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl
einer Person. Dieser natürliche Stolz verrät die Fähigkeit des
Individuums, seine Gefühle zu beherrschen, und liefert damit einen
Hinweis auf seine Befähigung, auch eine starke sexuelle Ladung zu
halten. Für Galimberti drückt derMensch, der Körper und
Individualität besitzt, mit dem Begriff Zurückhaltung (»modesty«)
die Dialektik zwischen dem Ego desMenschen und seiner animalischen
Seite aus, den beiden Dimensionen, die als wesentliche Bestandteile
die Person ausmachen und sie zugleich zerreißen. In jeder dieser
Dimensionen wirken zwei Subjektivitäten: eine, die »Ich« sagt und
mit der wir uns gewöhnlich identifizieren, und eine andere, die uns
als »Vertreter unserer Spezies« versteht, deren Fortbestand sie
sichern. Galimberti zufolge schränkt Zurückhaltung Sexualität nicht
ein, sondern personalisiert sie. Anschließend reflektiert die
Autorin soziale und historische Aspekte von Zurückhaltung im
Italien der letzten 50 Jahre.
Abstract:
The author addresses the subject of modesty, firstly by referring
to an article by Alexander Lowen (IIBA Newsletter, 1994), and then
an article by Umberto Galimberti, a philosopher and Jungian
analyst. Lowen speaks of modesty as «natural pride”, as the
expression of the degree of self-perception and self-esteem of the
person. It denotes the individual’s ability to contain their
feelings and therefore indicates their ability to hold a strong
sexual charge. For Galimberti, the human being – who has both a
body and individuality – «modesty” expresses the contrasting
dialectic between the ego and their animal condition, the two
dimensions that intimately constitute the person and tear him or
her apart. Each dimension, in fact, hosts two subjectivities. One
subjectivity that says «I”, with which we usually identify
ourselves, and the other that establishes us as «officials of the
species” ensuring its continuity. According to Galimberti, modesty
does not limit sexuality but identifies it. The author then
reflects on the social and historical aspects of modesty in Italy
over the last 50 years.
Abstract:
L’auteure aborde le sujet de la modestie à partir d’un article de
Lowen publié dans la Newsletter de l’IIBA en 1994 et un article
d’Umberto Galimberti, un philosophe et psychanalyste Jungien. Lowen
décrit la modestie comme une fierté naturelle, l’expression de
perception de soi et d’estime de soi. La modestie dénote la
capacité à contenir ses sentiments et par là indique aussi la
capacité à contenir une forte charge sexuelle. Pour Galimberti,
l’humain qui a un corps et une individualité exprime dans la
modestie la dialectique contrastée entre sa condition animale et
son égo, deux dimensions qui le constituent intimement et qui le
mettent à part. En fait, chacune de ces dimensions abrite deux
subjectivités. Celle qui dit «Je”, avec laquelle nous nous
identifions généralement, et l’autre qui nous pose en tant que
«représentants de l’espèce humaine” en vue de sa continuité. Selon
Galimberti, la modestie ne limite pas la sexualité mais la définit.
L’auteure examine les différents aspects historiques et sociaux de
la modestie en Italie durant ces 50 dernières années.
Abstract:
La autora enfoca el tema de la modestia comenzando por un artículo
de Lowen, publicado en ante liba newsletter en 1994, y por otro de
Umberto Galimberti, filósofo y analista Jungiano. Lowen habla de la
Modestia como un orgullo natural, expresión del grado de
auto-percepción y auto-estima de la persona. Denota la habilidad
individual de contener los propios sentimientos y por lo tanto
indica su habilidad para sostener una fuerte carga sexual. Para
Galimberti, el ser humano que tiene cuerpo e individualidad,
expresa en la modestia el contraste dialéctico entre su condición
animal y el ego, dos dimensiones que lo constituyen íntimamente y
que lo desgarran. Cada uno de hecho, alberga dos dimensiones. Una,
que dice «yo”, con la cual generalmente nos identificamos, y otra
que nos hace «oficiales de la Especie”, para la propia continuidad.
De acuerdo con Galimberti, la modestia no limita la sexualidad pero
sí la identifica. La autora reflexiona acerca de los aspectos socio
históricos de la modestia en Italia en los últimos 50 años.