Lars Theßen, Serge K. D. Sulz, Kurt Wedlich, Pia Keim, Lukas Hofherr, Rebecca Leiner, Paulina Schick, Katharina Wöhrle, Anna Bohn, Janina Rose, Isabelle Cozzi

Forschung zur Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (PDF-E-Book)

Bindung, Mentalisierung, Entwicklung und Persönlichkeitsstärken

Cover Forschung zur Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (PDF-E-Book)

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30 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 35067

DOI: https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-1-61
Wir berichten über eine Untersuchungsreihe zur Validierung der theoretischen Konstrukte der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT). Unabhängige Variable sind die Entwicklungsstufe, die Bindungssicherheit im engeren Sinne und übermäßig frustrierendes Elternverhalten in der Kindheit. Abhängige Variable sind Persönlichkeitsdefizite (VDS30), Persönlichkeitsstärken (VDS19+), mentale Ressourcen (VDS38 RDR) und Mentalisierungsfähigkeit (VDS48). Wir finden zahlreiche hochsignifikante Korrelationen, die für die Gültigkeit der affektiv-kognitiven Entwicklungstheorie von Sulz (1994, 2017a, b) sprechen. Erste Ergebnisse von Outcome-Studien werden berichtet.

Abstract:
We report on a series of studies to validate the theoretical constructs of mentalization-promoting behavioral therapy (MVT). Independent variables are developmental stage, attachment security in the strict sense, and overly frustrating parental behavior in childhood. Dependent variables are personality deficits (VDS30), personality strengths (VDS19+), mental resources (VDS38 RDR), and mentalization ability (VDS48). We find numerous highly significant correlations that support the validity of Sulz’s (1994, 2017a,b) affective-cognitive developmental theory. First results of outcome studies are reported.