Lars Theßen, Serge K. D. Sulz, Kurt Wedlich, Pia Keim, Lukas Hofherr, Rebecca Leiner, Paulina Schick, Katharina Wöhrle, Anna Bohn, Janina Rose, Isabelle Cozzi
Forschung zur Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (PDF-E-Book)
Bindung, Mentalisierung, Entwicklung und Persönlichkeitsstärken
EUR 8,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
30 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im April 2023
Bestell-Nr.: 35067
DOI:
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-1-61Wir berichten über eine Untersuchungsreihe zur Validierung der
theoretischen Konstrukte der Mentalisierungsfördernden
Verhaltenstherapie (MVT). Unabhängige Variable sind die
Entwicklungsstufe, die Bindungssicherheit im engeren Sinne und
übermäßig frustrierendes Elternverhalten in der Kindheit. Abhängige
Variable sind Persönlichkeitsdefizite (VDS30),
Persönlichkeitsstärken (VDS19+), mentale Ressourcen (VDS38 RDR) und
Mentalisierungsfähigkeit (VDS48). Wir finden zahlreiche
hochsignifikante Korrelationen, die für die Gültigkeit der
affektiv-kognitiven Entwicklungstheorie von Sulz (1994, 2017a, b)
sprechen. Erste Ergebnisse von Outcome-Studien werden
berichtet.
Abstract:
We report on a series of studies to validate the theoretical
constructs of mentalization-promoting behavioral therapy (MVT).
Independent variables are developmental stage, attachment security
in the strict sense, and overly frustrating parental behavior in
childhood. Dependent variables are personality deficits (VDS30),
personality strengths (VDS19+), mental resources (VDS38 RDR), and
mentalization ability (VDS48). We find numerous highly significant
correlations that support the validity of Sulz’s (1994, 2017a,b)
affective-cognitive developmental theory. First results of outcome
studies are reported.