Serge K. D. Sulz, Pia Comanns, Rebecca Leiner, Paulina Schick, Raphaela Schmidt, Kurt Wedlich

VDS31-KADE: Körper - Affekt - Denken - Empathie (PDF-E-Book)

Die für die Psychotherapie entscheidenden Entwicklungsstufen blockieren oder fördern den Therapieprozess

Cover VDS31-KADE: Körper - Affekt - Denken - Empathie (PDF-E-Book)

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14 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 35056

DOI: https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-85
Auch Erwachsene entwickeln sich oder bleiben mitten in der Entwicklung stecken. Wenn wir wissen, wo sie stecken geblieben sind, können wir ihnen helfen, den anstehenden nächsten Schritt zu tun. Wer auf der Körperstufe steht, kann versuchen, die Affektstufe zu erreichen und die Energie seiner vitalen Impulse zu nutzen. Wer auf der Affektstufe steht, kann sich aus der Abhängigkeit von seinen Emotionen und Bedürfnissen befreien, indem er den Schritt auf die Denkenstufe macht. Er kann dort seine Affekte regulieren und zielorientiert handeln – zur Selbstwirksamkeit finden. Wer auf der Denkenstufe ist, kann durch den Schritt auf die Empathiestufe Ego-Interessen zurückstecken und mitfühlend die Perspektive des anderen erfahren, sodass er mit Beziehungen gut umgehen kann. Ausgangspunkt dieser Therapieund Entwicklungsstrategien kann die Entwicklungsdiagnostik mit VDS31-KADE sein. In dieser Studie wurden die drei Skalen A, D und E untersucht und mit persönlichen Stärken (VDS19+), strukturellen Fähigkeiten und Ressourcen (VDS38-RDR) und der Entwicklung der Mentalisierung (VDS48) in Verbindung gesetzt. Dadurch konnten Hinweise für ihre Validität gefunden werden.

Abstract:
Adults also develop or get stuck in the middle of development. If we know where they got stuck, we can help them take the next step at hand. Those who are on the body level can try to reach the affect level and use the energy of their vital impulses. Those who are on the affect level can free themselves from dependence on their emotions and needs by stepping onto the thinking level. There he can regulate his affects and act in a goal-oriented manner – find self-efficacy. For those who are at the thinking level, stepping onto the empathy level allows them to put back ego interests and compassionately experience the other’s perspective so that they can handle relationships well. The starting point for these therapy and development strategies can be development diagnostics with VDS31-KADE. In this study, the three scales A, D and E were examined and related to personal strengths (VDS19+), structural skills and resources (VDS38 RDR) and the development of mentalization (VDS48). In this way, indications of their validity could be found.