Veit-Uwe Hoy
Erfassung der Entwicklungsstufe eines Patienten mit dem VDS31 Entwicklungsfragebogen (PDF-E-Book)
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
22 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im November 2022
Bestell-Nr.: 35055
DOI:
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-63Vorgestellt wird das diagnostische Instrument VDS31
Entwicklungsstufen aus dem Verhaltensdiagnostiksystem (VDS) der
Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT). Gewonnene Daten geben
Aufschluss über die Validität bzgl. der Regulation von Emotionen
und sozialen Interaktionen mit jeweiligen Ressourcen und Defiziten;
sie erweitern das Verstehen psychischen Funktionierens um den
Aspekt des Entwicklungsniveaus und gestatten gleichsam die
Formulierung daraus abzuleitender therapeutischer Konsequenzen. Das
Instrument ist theoretisch fundiert auf den Entwicklungsmodellen
von Piaget, Kohlberg und Kegan. Resultate einer Studie belegen eine
statistisch signifikante Überlegenheit der
entwicklungstherapeutischen Intervention in Bezug auf mehrere
abhängige Variablen.
Abstract:
The diagnostic instrument VDS31 Developmental Stage from the
Behavioural Diagnostic System (VDS) of Strategic-Behavioural
Therapy (SBT) is presented. The data obtained provide information
about the quality of the regulation of emotions and social
interactions with the respective resources and deficits. They
expand the understanding of psychological functioning by the aspect
of the developmental level and at the same time allow the
formulation of therapeutic consequences to be derived from it. The
instrument is theoretically based on the developmental models of
Piaget, Kohlberg and Kegan. Results of a study show a statistically
significant superiority of the developmental therapy intervention
on several dependent variables.