Ute Gräff-Rudolph, Serge K. D. Sulz

Die 30-jährige Geschichte des Verhaltensdiagnostiksystems (VDS) (PDF-E-Book)

Cover Die 30-jährige Geschichte des Verhaltensdiagnostiksystems (VDS) (PDF-E-Book)

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13 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 35051

DOI: https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-9
Das Verhaltensdiagnostiksystem (VDS) ist das umfassendste weitverbreitete Diagnostiksystem der deutschsprachigen Verhaltenstherapie. Es kann auf 30 Jahre wissenschaftliche Entwicklung zurückblicken – beginnend mit dem VDS1-Fragebogen »Meine Lebensund Krankheitsgeschichte«, der VDS90 Symptomliste, dem VDS14-Interview zum Erheben des psychischen Befunds, dem VDS30-Fragebogen zur Erfassung dysfunktionaler Persönlichkeitszüge, weitergeführt mit den Fragebögen VDS27 bis VDS29, mit denen Grundbedürfnisse und Grundformen der Angst und der Wut erhoben werden, bis zur Erfassung der dysfunktionalen Überlebensregel mit dem VDS35 und dem VDS31 Fragebogen, der den sozio-emotionalen Entwicklungsstand nach Piaget und Kegan erhebt. Testtheoretische Merkmale der Güte und Zuverlässigkeit wurden bei den wichtigsten Fragebögen durch zahlreiche empirische Untersuchungen geprüft. Die heutigen Fragebögen bauen auf einem stabilen, empirisch-wissenschaftlichen Fundament auf, das sie für die Verwendung in der Routineversorgung von ambulanten und stationären Psychotherapie-Patienten1 ausweist. Sie können kostenlos als PDF heruntergeladen oder online ausgefüllt werden unter https://vds-skalen.eupehs.org.

Abstract:
The behavioral diagnostic system VDS is the most comprehensive, widely used diagnostic system in German-language behavioral therapy. It can look back on 30 years of scientific development – beginning with the VDS1 questionnaire »My life and medical history«, the VDS90 list of symptoms, the VDS14 interview to collect the psychological findings, the VDS30 questionnaire to record dysfunctional personality traits, continued with the questionnaires VDS27 to VDS29, with the help of which basic needs and basic forms of fear and anger can be recorded, up to the recording of the dysfunctional survival rule with the VDS35, and the VDS31 questionnaire, which records the socio-emotional level of development according to Piaget and Kegan. Test-theoretical features of validity and reliability were tested in the most important questionnaires through numerous empirical studies. Today’s questionnaires build on a stable empirical-scientific foundation, which identifies them for use in the routine care of outpatients and inpatients with psychotherapy. The questionnaires can be downloaded free of charge as PDF file from or filled out online at https://vds-skalen.eupehs.org.