Florian Sedlacek, Serge K. D. Sulz, Alfred Walter
Forderungen an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Oder: Das Grundrecht des Kindes, nicht in die Kinderkrippe zu müssen (PDF-E-Book)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 3
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26 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 35020
DOI:
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2020-2-121Die für elterliche Entscheidungen wichtigste Wissensbasis ist die
Stress-Forschung. Denn toxischer Dauerstress schädigt das kindliche
Gehirn nicht weniger Krippenkinder. Diese Kinder werden später in
ihren Entwicklungsund Bildungschancen beeinträchtigt sein. Viele
sind so anpassungsfähig, dass sie durch maximale Anpassung an die
widrigen Umstände weniger Stress empfinden müssen. Sie spüren kein
Leid mehr und sind so pflegeleicht, dass Erzieher und Eltern
zufrieden mit ihnen sind. Dies führt zu folgenden Forderungen:
Keine Kinderkrippe in den ersten zwei Lebensjahren – Zweieinhalb
Jahre Erziehungsgeld in der Höhe des bisherigen Nettogehalts – Im
dritten Lebensjahr maximal halbtags in eine qualifizierte
Kinderkrippe – Im dritten Lebensjahr arbeitet der Vater halbtags,
die Mutter ganztags – Eine Erzieherin ist für zwei Kinder präsent
(Fachkraft-Kind-Relation). Das entspricht einem Personalschlüssel
von eins zu fünf, da sie ja auch andere Aufgaben hat – Die
Erzieherinnen dürfen nicht wechseln, sodass das Kind seine feste
Bezugsperson behalten kann – Alle Erzieherinnen müssen gut
ausgebildet sein – Erzieherinnen müssen besser bezahlt werden, z.
B. bei Fachhochschulabschluss wie ein Grundschullehrer – Sofortiger
Zulassungs-Stopp für kindsschädliche Kinderkrippen – Schließung
kindsschädlicher Kinderkrippen – Unsere Gesellschaft muss wieder zu
einbindenden Kulturen für Eltern finden, die Kinderkrippen
überflüssig machen – Die Wirtschaft muss sich am Menschen
orientieren. Sie ist für den Menschen da und nicht umgekehrt –
Emanzipation der Frau muss neu definiert werden. Zur
Gleichberechtigung mit dem Mann muss hinzukommen, dass sie für die
Gleichberechtigung nicht ihr Muttersein verleugnen muss – wir
müssen wieder zu menschenund kinderfreundlichen Familienstrukturen
finden – Forschung nur durch Entwicklungs-Psychologinnen, die sich
auf die Entwicklung von null bis drei Jahre spezialisiert haben –
Forschung nur unter Anwendung von direkter Beobachtung und
Cortisol-Messung in der Krippe.
Abstract:
The most important knowledge base for parental decisions is stress
research. Because permanent toxic stress damages the brain of quite
a few crèche children. These children will later be affected in
their development and educational opportunities. Some are so
adaptable that they will adapt completely to the adverse
circumstances in order to feel less stress. They no longer feel
suffering and are so easy to care for that educators and parents
are happy with them. This leads to the following demands: No crèche
in the first two years of life – two and a half years of
child-raising allowance in the amount of the previous net salary –
in the third year of life a maximum of half a day in a qualified
crèche – in the third year of life the father works half-day, the
mother works full time – one educator is present for two children
(specialist-child relation). This corresponds to a personnel key of
one to five, since he or she also has other tasks – the educators
are not allowed to switch so that the child can keep his or her
caregiver – all educators must be well-trained – educators must be
paid better, e. g. with a university of applied sciences degree
like a primary school teacher – Immediate stop of admission for
nurseries that are harmful to children – Closure of nurseries that
are harmful to children – Our society must return to cultural
integration of parents that make nurseries superfluous – The
economy must be oriented towards people. It is there for people and
not the other way round – emancipation of women has to be
redefined. In addition to equality with men, it must be added that
she does not have to deny her motherhood for equality – we have to
find family and child-friendly family structures again – research
only by developmental psychologists who have specialized in
development from zero to three years – Research only using direct
observation and cortisol measurement in the crib.