Alfred Walter, Serge K. D. Sulz, Florian Sedlacek
Die Kinderkrippen-Ampel zur Orientierung für Eltern (PDF-E-Book)
Kinderkrippen-Studie Bayern Phase 2
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
7 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 35019
DOI:
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2020-2-113Die Ergebnisse unserer Phase 1-Studie führten zu Empfehlungen, die
wir in einer »Kinderkrippen-Ampel« veranschaulicht haben. In diese
gingen in erster Linie die empirisch gewonnenen Aussagen der
Erzieherinnen ein. Die derzeit 38 Kriterien umfassende
Kinderkrippen-Ampel (Tabelle 2) ist als Orientierungshilfe für
betroffene Eltern und ErzieherInnen gedacht und möchte hinsichtlich
unterschiedlichster Problembereiche sensibilisieren und
Hilfestellung bieten bei der Entscheidung für eine Kinderkrippe
oder Kindertagesstätte – auch hinsichtlich des immensen Drucks der
sozialen Umwelt, sein Kind in eine Krippe zu geben, dem sich
betroffene Eltern immer wieder konfrontiert sehen. Uns ist sehr
bewusst, dass es keine den in der Kinderkrippen-Ampel genannten
positiven Kriterien entsprechende ideale Kinderkrippe gibt und
geben wird. Jedoch sollte alles daran gesetzt werden, sich nicht
vorschnell mit dem Gegebenen abzufinden, insbesondere nicht mit den
vorhandenen ökonomischen Zwängen und einer bis in die frühe
Kindheit hineinreichenden Leistungsorientierung, die wenig Raum für
individuelle psychische Entwicklung ermöglichen, die Kinder in
diesem Alter so dringend brauchen.
Abstract:
The results of our phase 1 study led to recommendations, which we
illustrated in a »day nursery traffic light«. The empirically
derived statements of the educators were primarily incorporated
into these. The nursery traffic light, which currently comprises 38
criteria (Table 2), is intended as an orientation aid for affected
parents and educators and would like to sensitize them to a wide
range of problem areas and offer assistance when deciding on a
crèche or daycare center – with regard to the immense pressure of
the social environment, their child to be placed in a crèche that
affected parents are constantly confronted with. We are very aware
that there are no ideal crèches that meet the positive criteria set
out in the crèche traffic lights. However, everything should be
done not to come to terms with what is given prematurely,
especially not with the existing economic constraints and a
performance orientation extending into early childhood, which leave
little room for individual psychological development, which
children of this age need so badly.