Gisela Geist

Bindung als Lebensbasis (PDF-E-Book)

Cover Bindung als Lebensbasis (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

13 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 35012

DOI: https://doi.org/10.30820/2364-1517-2020-2-9
In diesem Artikel geht es um grundlegende Reifungsschritte eines Kindes, die ganz besonders in den ersten drei Lebensjahren auf Beziehung angewiesen sind. Es wird deutlich, dass ein Kind auf sichere Bindungserfahrungen angewiesen ist, um mit einer positiven emotionalen Grundstruktur als stabiler Lebensbasis seine Potenziale für ein gelingendes Leben bestmöglich entfalten zu können. Nach der Beschreibung einiger Grundlagen der Bindungsforschung wird besonders auf die Identitätsund Autonomieentwicklung eingegangen. Dabei wird näher beschrieben, wie beispielsweise ein gutes Selbstwertgefühl, ein eigenes Stressund Affektregulations-System, Sozialkompetenz sowie Interesse und Motivation zu lernen veranlagt werden können. Des Weiteren wird ein Blick auf die derzeitige Situation in Krippen geworfen und einige damit einhergehende Anpassungsleistungen und Verhaltensmuster von Kindern aus tiefenpsychologischer Sicht beleuchtet mit deren teilweise langfristigen Folgen.

Abstract:
This article deals with the basic maturation steps of a child, which are particularly dependent on relationships in the first three years of life. It becomes clear that a child relies on safe bonding experiences in order to be able to develop its potential for a successful life with a positive emotional basic structure as a stable basis for life. After describing some of the fundamentals of attachment research, the development of identity and autonomy is particularly addressed. It describes in more detail how, for example, a good self-esteem, its own stress and affect regulation system, social skills and interest and motivation to learn can be assessed. In addition, a look is taken at the current situation in crèches and some of the associated adaptations and behavioral patterns of children are examined from a depth psychological perspective with their sometimes long-term consequences.