Gisela Geist
Bindung als Lebensbasis (PDF-E-Book)
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
13 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 35012
DOI:
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2020-2-9In diesem Artikel geht es um grundlegende Reifungsschritte eines
Kindes, die ganz besonders in den ersten drei Lebensjahren auf
Beziehung angewiesen sind. Es wird deutlich, dass ein Kind auf
sichere Bindungserfahrungen angewiesen ist, um mit einer positiven
emotionalen Grundstruktur als stabiler Lebensbasis seine Potenziale
für ein gelingendes Leben bestmöglich entfalten zu können. Nach der
Beschreibung einiger Grundlagen der Bindungsforschung wird
besonders auf die Identitätsund Autonomieentwicklung eingegangen.
Dabei wird näher beschrieben, wie beispielsweise ein gutes
Selbstwertgefühl, ein eigenes Stressund Affektregulations-System,
Sozialkompetenz sowie Interesse und Motivation zu lernen veranlagt
werden können. Des Weiteren wird ein Blick auf die derzeitige
Situation in Krippen geworfen und einige damit einhergehende
Anpassungsleistungen und Verhaltensmuster von Kindern aus
tiefenpsychologischer Sicht beleuchtet mit deren teilweise
langfristigen Folgen.
Abstract:
This article deals with the basic maturation steps of a child,
which are particularly dependent on relationships in the first
three years of life. It becomes clear that a child relies on safe
bonding experiences in order to be able to develop its potential
for a successful life with a positive emotional basic structure as
a stable basis for life. After describing some of the fundamentals
of attachment research, the development of identity and autonomy is
particularly addressed. It describes in more detail how, for
example, a good self-esteem, its own stress and affect regulation
system, social skills and interest and motivation to learn can be
assessed. In addition, a look is taken at the current situation in
crèches and some of the associated adaptations and behavioral
patterns of children are examined from a depth psychological
perspective with their sometimes long-term consequences.