Mirjam Weigand, Ronny Jahn

Unbequeme Berater*innen (PDF-E-Book)

Wir erlauben uns, im Beratungsprozess Position zu beziehen

Cover Unbequeme Berater*innen (PDF-E-Book)

EUR 8,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

4 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 33988

DOI: https://doi.org/10.30820/1431-7168-2023-2-47
An einem Fallbeispiel veranschaulichen die Autor*innen, inwiefern sie sich im Beratungsprozess in ihrer Rolle als politisch begreifen. In einem weiten Begriffsverständnis beutet für sie »politisch sein« in der Berater*innenrolle, bei Bedarf unbequem zu sein, Position zu beziehen und soziale Erwünschtheit auf Distanz zu halten. Das Fallbeispiel zeigt, wie sie damit auch scheitern.

Abstract:
The authors use a case study to illustrate the extent to which they see themselves as political in their role in the counseling process. In a broad understanding of the term, for them »being political« in their role as consultants means being uncomfortable when necessary, taking a stand and keeping social desirability at a distance. The case study shows how they also fail in this.