Annette Greiner
Tabus in der schulischen Inklusion. Was kann Supervision in der Schule zur Weiterentwicklung der Professionalität beitragen? (PDF-E-Book)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 18-23
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6 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 33533
Was geschieht, wenn Umwälzungen im System Schule an bisher
tabuisierten Gefühlen von Lehrkräften und Schulleitungen rütteln?
Der gesellschaftliche und schulpolitische Druck auf die
Akteur_innen in der Schule, aber auch die eigenen moralischen
Ansprüche, Inklusion umzusetzen und Ausgrenzung zu vermeiden,
führen zu einer Konfrontation mit bisher tabuisierten Gefühlen bei
vielen Lehrkräften. Werden die Menschen in diesen Phasen sich
selbst überlassen, wird Weiterentwicklung auf persönlicher wie
institutioneller Ebene blockiert. Erst die Auseinandersetzung mit
bedrohlichen Gefühlen sowie die Akzeptanz von Grenzen ermöglicht
ein Sich-Öffnen für die Herausforderungen im Kontext der Inklusion.
Supervision in der Schule mit einem Fokus auf die psychodynamischen
Prozesse kann hier wertvolle Beiträge leisten.