Marina Granzow, Michael Tiaden
Kompetenzerwerbserwartung Studierender an Coaching/Supervision. Über den Kompetenzerwerb an Hochschulen jenseits des curricularen Tellerrandes (PDF-E-Book)
Supervision Jhg: 32, 1 (2014), 51-55
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
5 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im März 2014
Bestell-Nr.: 33455
Erwartungen von Studenten bezüglich des Nutzens von Supervision und
Coaching als Beratungsformat für Studienorganisation,
Karriereplanung und Rollenfindung werden in einer empirischen
Studie überprüft. Im Rahmen der Untersuchung wurden 85 Studierende
unterschiedlicher Fächer zu ihren Kompetenzerwerbserwartung im
Hinblick auf Supervision und Coaching und ihrer
Selbstwirksamkeitserwartung befragt. Fächerübergreifend wurde eine
hohe Erwartung ermittelt, die sich vor allem auf
curriculumsunabhängige Aspekte wie persönliche Haltung,
Kommunikation und Konfliktmanagement bezog. Vor dem Hintergrund der
Ergebnisse werden Schlussfolgerungen für die Gestaltung eines
Angebots von Supervision und Coaching für Studierende gezogen.