Heidi Möller
Das Ende der Selbstständigkeit - Beratung zur Verarbeitung des Scheiterns (PDF-E-Book)
Supervision Jhg: 30, 4 (2012), 12-18
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7 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 33418
Selbstständig zu sein, sich selbstständig zu machen hat soziale
Reputation. Ganz gegenteilig ist das Image der gescheiterten
Unternehmer, die gesellschaftlich eher gemieden werden. Die
zahlreichen Initiativen, die auf Selbstständigkeit drängen, haben
Schattenseiten: Es wird nur jeder zweite Betrieb älter als fünf
Jahre. Die Förderung von Firmengründungen hat nur geringe
Arbeitsmarkteffekte: Je mehr Unternehmen gegründet werden, desto
größer die Konkurrenz und desto weniger von ihnen überleben.
(Studie 2003 Universität Bonn, Grotz, Reinhold). Wer soll bei
schwindenden materiellen Ressourcen die Vielzahl neuer Produkte und
Dienstleistungen in Anspruch nehmen? In dem vorliegenden Beitrag
soll der Frage nachgegangen werden, wie Berater diese Prozesse des
Scheiterns sowie der Beendigung der Selbstständigkeit konstruktiv
begleiten können. Zu behandelnde Themen sind dabei unter anderem:
Welche emotionale Arbeit ist vonnöten? Welches Aufgabenprofil
ergibt sich für zum Beispiel für Supervisorinnen und Supervisoren
in der Beratung vom Sterben bedrohter Organisationen? Welche
ethischen Implikationen sind zu berücksichtigen?