Hans Zulliger

Das magische Denken des Kindes

Beiträge zur Psychoanalytischen Pädagogik und Kinderpsychotherapie

Cover Das magische Denken des Kindes

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Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik

Verlag: Psychosozial-Verlag

304 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm

1. Aufl. 2022

Erschienen im Oktober 2022

ISBN-13: 978-3-8379-3197-6, Bestell-Nr.: 3197

DOI: https://doi.org/10.30820/9783837978858

Ausgewählt, eingeleitet und mit einem Editionsbericht von Reinhard Fatke

Das Faszinosum kindlichen Denkens und Handelns erschließt sich in seiner Sinnhaftigkeit am ergiebigsten durch eine psychoanalytische Durchdringung. Doch nicht Deuten und Durcharbeiten wie in der Erwachsenenanalyse, sondern ein deutungsfreies Intervenieren in Spielhandlungen und Gesprächen stärkt die selbstheilenden Ich-Kräfte des Kindes. So kreisen die Texte des bedeutendsten Schweizer Psychoanalytischen Pädagogen und Kinderpsychotherapeuten Hans Zulliger immer wieder um das Kinderspiel, in dem sich unbewusste seelische Regungen symbolischen Ausdruck verschaffen.

Reinhard Fatke macht ausgewählte Beiträge aus dem umfangreichen Werk Zulligers zugänglich. Detaillierte Fallgeschichten aus dem Erziehungsgeschehen in Familie und Schule sowie aus der Erziehungsberatung und Kinderpsychotherapie veranschaulichen, wie mit Kenntnissen psychoanalytischer Konzepte ein deutungsfreies Verstehen von Kindern und Jugendlichen möglich ist. Die Textauswahl stellt einen Querschnitt durch das Schaffen des Autors dar und ermöglicht zugleich eine Wiederbegegnung mit der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik und der deutungsfreien Kinderpsychotherapie.

Erratum

Leider wurde in der Einführung (S. 24f.) das Todesjahr von Hans Zulliger versehentlich falsch angegeben. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen. Die korrekte Angabe lautet: 18. Oktober 1965.

Inhaltsverzeichnis

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Einführung
Reinhard Fatke

1 Mein Curriculum vitae

2 Psychoanalyse und Pädagogik

3 Das umgestürzte und zerbrochene Tintenfass

4 Psychoanalyse und Kinderpsychotherapie

5 Mein Weg in die Kinderpsychotherapie

6 Das »magische« Denken des Kindes als theoretische Begründung
der deutungsfreien Spielanalyse

7 Das produktive Kinderspiel in der psychotherapeutischen Praxis

8 Die Spaziergang-Behandlung
Eine Form des psychotherapeutischen Umgangs mit gefährdeten Jugendlichen

9 Eine Lernstörung wird beseitigt
Eine »Spaziergang«-Behandlung

10 Bemerkungen zur »Kontrollanalyse«

11 Der Abenteurer-Schundroman

12 Eine Diebin aus fehlgeleiteter Gewissensreaktion

13 Ein jugendliches Diebskleeblatt

14 Die Angst des Kindes

15 Psychoanalyse und die Entwicklung und Erziehung des Gewissens

16 Über eine Lücke in der psychoanalytischen Pädagogik

Literatur

Editionsbericht, Quellenangaben und Anmerkungen
Reinhard Fatke

Rezensionen

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Der Bund, 17. August 2023

Rezension von Alexander Sury

»Nachdem er im vergangenen Jahrhundert zu den meistgelesenen Autoren in der Wissenschaft, aber auch beim allgemeinen Publikum gehört habe, seien seine Schriften schon seit längerem vom Markt verschwunden, sagt der emeritierte Zürcher Pädagogik-Professor Reinhard Fatke, der Zulligers Schriften wieder herausgibt. [...] Der Psychosozial-Verlag in Gießen hat beschlossen, eine Werkausgabe mit Hans Zulligers Werk neu herauszubringen. Die Textauswahl stellt einen Querschnitt durch sein Schaffen dar und ermöglicht eine Wiederbegegnung mit der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik und der deutungsfreien Kinderpsychotherapie…«

Psychiatry On Line Italiy. 10. Juli 2023

Rezension von Andrea Castiello d’Antonio

»›Das magische Denken des Kindes‹, meisterhaft eingeleitet und herausgegeben von Reinhard Fatke, versammelt Hans Zulligers wichtigste Beiträge zur psychoanalytischen Pädagogik, zur Kinderanalyse, zur Psychotherapie und damit zur psychoanalytisch orientierten psychologischen Beratung, die sich hauptsächlich an Jugendliche und Heranwachsende richtet…«

Socialnet.de am 23. März 2023

Rezension von Barbara Bräutigam

»Insgesamt handelt es sich nicht nur um ein historisch sehr interessantes Fachbuch, sondern auch um eines, dass für Menschen und Fachkräfte, die in pädagogischen und psychosozialen Kontexten mit Kindern arbeiten, wertvolle fachliche Einsichten in die Mechanismen kindlichen Denkens und Handelns bereithält…«