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7 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im Oktober 2022
Bestell-Nr.: 31203
DOI:
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2022-2-79Eine intersubjektive Beziehung ist eine, in der das eine Subjekt
das andere als Nicht-Ich, als anderes Ich anerkennt. Mit der
Anerkennung der Differenz fällt die Über-Heblichkeit und damit das
Machtgefälle, fällt Kontrolle und Verwaltung des zu beherrschenden
‹Objektes› weg, die Voraussetzung für jeden Krieg sind. Bindungen,
die einen Herrschaftsdiskurs erschaffen, erfordern das Axiom der
Schuld, das unentbehrliches Instrument zur Ermöglichung von Gefälle
und Hierarchie, von Ausbeutung und Eigennutz ist. Der Träger der
Schuld ist der Sündenbock, der nun legitim ausgegrenzt oder gar
getötet werden darf. Zwischen Menschen, in Gruppen und Nationen,
wird eine symbiotische Einheit und Einigkeit zelebriert und damit
bleibt die Differenz ausgegrenzt. Es entstehen neue Formen der
Lust, die nicht mehr eine Lust an der Differenz ist, sondern eine,
der die Gewalt inhärent ist: Des einen Abwertung ist des anderen
Aufwertung, die dann als Potentsein erfahren wird. Die
Erniedrigung, die Bezwingung des anderen führt an der Lust an der
eigenen Potenz vorbei, weil sie zu einer Lust am Leiden und an der
Not des anderen wird und an diese gebunden bleiben. Der lustvolle
Moment eines Voyeurs ist auch gegenüber dem eigenen Ich
gewalttätig, weil dieses Ich als beteiligter Faktor ausgeschaltet
wird und im Triumph seiner Nichtbetroffenheit Lust verspürt.
Herrschaft ist nur möglich über ein hierarchisches Gefälle und der
Kontrolle über das Begehren. Das alles ist Krieg. Krieg ist in
unserer Gesellschaftsform bereits angelegt.
Abstract:
An intersubjective relationship is one in which one subject
recognises the other as a «not me» or «another me». Upon the
recognition of this difference, arrogance and the resulting power
gap are removed, and control and management of the dominated
«object» is eliminated – producing the prerequisites for any war.
Connections that create a discourse of power require an axiom of
guilt – the essential instrument to make power gaps, hierarchies,
exploitation, and self-interest possible. The bearer of the guilt
is deemed the scapegoat, who can now be legitimately ostracised or
even killed. Groups and nations enable people to celebrate a
symbiotic unity and consensus creating the differences to
facilitate ostracization. New forms of lust arise, no longer a lust
for difference, but rather one in which violence is inherent: The
degradation of one is the ascent of another, which is experienced
by the latter as power. The humiliation and conquering of others,
goes beyond a lust for power as it is bound with the lust for the
suffering and misery of others. The lust-filled moment of a voyeur
is also violent toward themselves as the participation of the self
is eliminated and lust experienced in the triumph of remaining
unaffected. Domination is only made possible via a hierarchical gap
and retaining control of desire. All of this can be defined as war.
War is already inherent in our society.
Abstract:
Una relazione intersoggettiva è quella in cui un soggetto riconosce
l’altro non-io come un altro io. Con il riconoscimento della
differenza, viene meno la tracotanza e quindi lo squilibrio di
potere, il controllo e l’amministrazione dell’‹oggetto› da
dominare, che sono i presupposti di qualsiasi guerra. I legami che
creano un discorso di dominio richiedono l’assioma della colpa, che
è uno strumento indispensabile per consentire lo squilibrio e la
gerarchia, lo sfruttamento e l’interesse personale. Il portatore
della colpa è il capro espiatorio che può essere legittimamente
emarginato o addirittura ucciso. Tra le persone, nei gruppi e nelle
nazioni, si celebra l’unità e la fusione simbiotica e quindi le
differenze vengono escluse. Emergono nuove forme di piacere, ma non
si tratta di trarre piacere dalle differenze, bensì di un piacere
in cui è insita la violenza: la svalutazione di una persona è la
rivalutazione di un’altra, che viene percepita come potente.
L’umiliazione, il soggiogamento dell’altro va oltre il piacere
della propria potenza, perché diventa un piacere nella sofferenza e
nella difficoltà dell’altro e rimane legato a questo. Il momento di
piacere voyeuristico è violento anche nei confronti del proprio io,
perché questo viene eliminato come fattore coinvolto e si prova
piacere nel trionfo del suo non coinvolgimento. La dominazione è
possibile solo se esiste un dislivello gerarchico e il controllo
del desiderio. Tutto questo è guerra. La guerra è già insita nella
nostra forma di società.