Lea Sarrar, Isabelle Engelhardt, Hermann Staats
Feinfühligkeit fördern mit Paulina-Kernberg-Seminaren (PDF-E-Book)
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
16 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 29215
DOI:
https://doi.org/10.30820/8217.07Feinfühligkeit von Pädagoginnen und Pädagogen ist ein
berufsrelevantes Merkmal, das in der Ausbildung bisher wenig
diskutiert wird. Feinfühligkeit kann biologisch durch einen
hereditären Rezeptor, der mehr oder weniger empfindlich auf
Oxytocin reagiert, erklärt werden. Elterliche Kompetenzen, wie die
Fähigkeit zur Mentalisierung und Triangulierung, können
feinfühliges Verhalten fördern. Ein Verdrängen von Erinnerungen und
– insbesondere negativen – Affekten aus der eigenen Kindheit
erschwert ein feinfühliges Verhalten gegenüber Kindern.
Paulina-Kernberg-Seminare ermöglichen eine Auseinandersetzung mit
eigenem kindlichen Erleben und können dadurch zu feinfühligen
Interaktionen mit Kindern beitragen.
Abstract:
Sensitivity is a relevant attribute for educationalists, yet it is
poorly covered as part of their education. Biologically speaking,
sensitivity is related to the strength of the reaction of a
hereditarily receptor to oxytocin. Parental abilities such as
mentalisation and triangulation can promote sensitive behavior. The
suppression of memories and emotions belonging to one’s childhood –
negative ones in particular – can hinder sensitive behavior towards
children. In Paulina-Kernberg seminars, participants are encouraged
to deal with their personal infantile experiences with the goal of
becoming more sensitive when they interact with children. In this
article we present experiences and observations from the
Paulina-Kernberg seminars that were held at the University of
Applied Sciences in Potsdam, as part of the degree program
»Education in Childhood«. Results show that the seminars were
positively received by the students. In conclusion, the
Paulina-Kernberg seminars can promote an educationalists
sensitivity in their professional interaction with children.