Michel Odent

Die Wurzeln der Liebe

Wie unsere wichtigste Emotion entsteht

Cover Die Wurzeln der Liebe

EUR 19,90

Sofort lieferbar.
Lieferzeit (D): 2-3 Werktage

Buchreihe: Neue Wege für Eltern und Kind (ISSN: 2625-1043)

Verlag: Psychosozial-Verlag

172 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm

ISBN-13: 978-3-8379-2806-8, Bestell-Nr.: 2806

Mit einem Vorwort von Miriam Stoppard
Aus dem Englischen von Christoph Trunk

Wie lernt der Mensch zu lieben? Dieser Frage widmet sich Michel Odent und entwirft dabei ein faszinierendes multidisziplinäres, auf Biochemie, Biologie, Verhaltensforschung und Anthropologie basierendes Modell der wichtigsten menschlichen Emotion. Die Wurzeln der Liebe finden sich bereits auf Zellebene – der Mensch ist also schon auf biologischer Ebene zur Liebe prädisponiert. Eine kurze, entscheidende Phase unmittelbar nach der Geburt prägt unsere spätere Liebesfähigkeit. Denn der Prototyp der menschlichen Liebe ist die mütterliche Liebe zum Neugeborenen.

Odent macht in überzeugender Weise deutlich, warum die Entwicklung unserer Liebesfähigkeit gerade im Hinblick auf eine durch Gewalt und Destruktivität bedrohte Zivilisation zur Überlebensstrategie der Menschheit schlechthin werden muss.

Rezensionen

[ einblenden ]

Deutsche Hebammen Zeitschrift 11-2019

Rezension von Birgit Haas-Reinhardt

»Beim Lesen der Neuauflage des 1999 erschienenen Buches wird schnell klar, wie zeitlos und brandaktuell die Frage nach der Entstehung der Liebesfähigkeit ist. Besonders vor dem Hintergrund zunehmender Aggression und abnehmender Empathie in den menschlichen Gesellschaften und auch zwischen den Staaten…«

Hebammenforum 2/2019

Rezension von Elisabeth Schmidt-Bäumler

»Überraschend fand ich, wie notwendig das Plädoyer von vor bald 20 Jahren für eine interventionsarme, möglichst störungsfreie, angepasste Gebärkultur (zum Beispiel angedunkelte Räume, um den Neokortex nicht zu aktivieren) noch immer ist; heute vielleicht sogar noch mehr als 1999, denn an seiner Aktualität hat sich nichts geändert. Auch wenn man manchen Satz zweimal lesen muss, damit er sich erschließt, halte ich deshalb dieses Buch für absolut lesenswert für jeden Menschen, der sich mit Geburtshilfe befasst…«