Katharina Obens
Vom »Adels«-Titel und der dreifachen Sprachlosigkeit (PDF-E-Book)
Eine tiefenhermeneutische Interpretation eines Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts für Menschen mit multiplen Teilhabebarrieren
EUR 8,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im Juni 2023
Bestell-Nr.: 26686
DOI:
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2023-2-41Der vorliegende Artikel widmet sich aus traumasensibler Perspektive
der Frage, was Menschen mit Fluchtmigrations-, Behinderungsund
Traumaerfahrungen benötigen, um Deutsch als Zweitsprache erlernen
zu können. Dargestellt wird erstens ein Forschungsüberblick zu den
institutionellen Rahmenbedingungen von Sprachkursen an der
Schnittstelle zwischen Behindertenhilfe und Integrationskursen mit
Alphabetisierung. Zweitens werden die Ergebnisse einer
partizipativ-orientierten Mixed-Method-Teilhabeforschung
vorgestellt, die in einem inklusiven Deutsch-als-Zweitsprache-Kurs
durchgeführt wurde, um Bedingungsfaktoren für den Spracherwerb zu
eruieren. Zum Abschluss wird sich drittens mittels einer
tiefenhermeneutischen Unterrichtsanalyse dem subjektlogischen
Erleben und den Zusammenhängen von Institutionsund Subjektlogik im
inklusiven DaZ-Unterricht zugewandt und deren Bedeutung für die
traumaund beeinträchtigungssensible Unterrichtsgestaltung
diskutiert.
Abstract:
This article addresses the question of what traumatized refugees
with disabilities need in order to be able to learn
German-as-a-second-language from a trauma-sensitive perspective.
Firstly, a research overview points out the framework conditions of
language learning at the interface between special education and
alphabetization for people with low literacy. Secondly, the results
of a participatory-oriented mixed-method research conducted in an
inclusive German-as-a-second-language course are presented.
Thirdly, in the form of a depth-hermeneutic reconstruction of a
lesson, the subject-logical experience and the connections between
institutional and subject logic in the German-as-a-second-language
lessons were examined and their significance for trauma-sensitive
education was discussed.