Christina Hofmann

Viele Wörter für ›Schnee‹ (PDF-E-Book)

Jerome Bruners Lehrplanforschung als eine Ouvertüre interkulturellen Lernens

Cover Viele Wörter für ›Schnee‹ (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

16 Seiten, PDF-E-Book

Erschienen im August 2019

Bestell-Nr.: 26501

DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2019-3-101
Dieser Artikel wirft Licht auf ein besonders im deutschsprachigen Diskurs zu Unrecht vernachlässigtes Kapitel von Jerome Bruners früher Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung, nämlich seine Arbeit am Social Studies Curriculum Man: A Course of Study (MACOS) in den 1960er Jahren. Der Grundgedanke des Lehrplans besteht darin, amerikanischen Schüler_innen mithilfe ethnografischer Filmaufnahmen aus der kanadischen Arktis eine neue Perspektive auf die eigene Kultur zu ermöglichen. Dieses Vorhaben weckt aus heutiger Sicht unmittelbar Assoziationen zu unterschiedlichen Konzeptionen interkulturellen Lernens. Im vorliegenden Beitrag wird das anthropologisch ausgerichtete Curriculum in seinen Grundzügen historisch-systematisch rekonstruiert und daraufhin geprüft, ob es sich um ein interkulturelles Lernprogramm avant la lettre handelt.

Abstract:
This article examines a chapter in Jerome Bruner’s early cultural psychology of education, which is – particularly in the German debate – unjustly neglected: his contribution to the Social Studies curriculum Man: A Course of Study (MACOS) in the 1960s. The course aims at providing American pupils with a new perspective on their own culture by looking to the Canadian Arctic. From today’s point of view, this provokes associations of various concepts of intercultural learning. In this piece of writing, the anthropological section of the educational program is historically and systematically reconstructed whereas, in a second step, the question whether the curriculum meets the criteria of an intercultural course of study avant la lettre is discussed.