Cornelie Dietrich, Niels Uhlendorf
»Freiheit zur Leere oder Freiheit zur Lehre?« (PDF-E-Book)
Achtsamkeit in der Schule
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
13 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 26483
DOI:
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2019-4-18Im vorliegenden Beitrag werden Diskurse um Achtsamkeit in der
Schule analysiert. Dabei werden argumentative Rahmungen von
Achtsamkeitspraktiken, diskursive Konstruktionen buddhistischer
Wurzeln sowie im Diskurs aufscheinende Konzepte von Kindheit
beschrieben und diskutiert. Mittels einer Wissenssoziologischen
Diskursanalyse (Keller 2013) wurden dafür Praxishandbücher,
Ratgeberliteratur sowie Übungsbücher zu Achtsamkeit in der Schule
ausgewertet.
Abstract:
This article analyses discourses on mindfulness in schools. It
focuses on argumentative framings of mindfulness practices,
discursive constructions of Buddhist roots and concepts of
childhood that appear in descriptions and guidebooks. Using a
Sociology of Knowledge Approach to Discourse Analysis (Keller,
2013), practical manuals, guidebooks and exercise books on
mindfulness in schools were interpreted and discussed.