Cornelie Dietrich, Niels Uhlendorf

»Freiheit zur Leere oder Freiheit zur Lehre?« (PDF-E-Book)

Achtsamkeit in der Schule

Cover »Freiheit zur Leere oder Freiheit zur Lehre?« (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

13 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 26483

DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2019-4-18
Im vorliegenden Beitrag werden Diskurse um Achtsamkeit in der Schule analysiert. Dabei werden argumentative Rahmungen von Achtsamkeitspraktiken, diskursive Konstruktionen buddhistischer Wurzeln sowie im Diskurs aufscheinende Konzepte von Kindheit beschrieben und diskutiert. Mittels einer Wissenssoziologischen Diskursanalyse (Keller 2013) wurden dafür Praxishandbücher, Ratgeberliteratur sowie Übungsbücher zu Achtsamkeit in der Schule ausgewertet.

Abstract:
This article analyses discourses on mindfulness in schools. It focuses on argumentative framings of mindfulness practices, discursive constructions of Buddhist roots and concepts of childhood that appear in descriptions and guidebooks. Using a Sociology of Knowledge Approach to Discourse Analysis (Keller, 2013), practical manuals, guidebooks and exercise books on mindfulness in schools were interpreted and discussed.