Josef Hofman
Optimierung durch Classroom Management (PDF-E-Book)
Kritische Einwände auf der Grundlage eines Einzelfalls
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im März 2021
Bestell-Nr.: 26448
DOI:
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2021-1-36Classroom Management ist eine pädagogische Methode zur Optimierung
des schulischen Unterrichts. Das Ziel von Classroom Management ist
es, Störungen durch Schüler*innen zu unterbinden und Ordnung im
Klassenzimmer herzustellen. Damit sind normative Vorstellungen von
einem störungsfreien und lerneffizienten Unterricht verbunden, der
durch optimale Ausführung evidenzbasierter Techniken zu erreichen
ist. Somit stellt Classroom Management ein Konzept dar, in dem sich
ein allgemeiner, pädagogischer Optimierungsimperativ widerspiegelt,
der einen großen Einfluss auf die schulische Praxis ausübt. Die
Forschungslage zur Wirkung von Classroom Management ist jedoch
nicht eindeutig. Es wird außerdem Kritik an einem Verständnis von
Classroom Management geübt, das affektive Dynamiken der
Lehrkräfte-Schüler*innen-Interaktion nicht angemessen
berücksichtigt und die Abwesenheit von Störungen und Konflikten als
alleiniges Optimum guten Unterrichts proklamiert. Unter Rückgriff
auf psychoanalytisch-pädagogische Theoriebildung wird in dieser
Arbeit der Versuch unternommen, affektive Dynamiken in einer
Grundschulunterrichtsstunde zu rekonstruieren und diese kritisch
mit dem Classroom Management der beteiligten Lehrkraft in Bezug zu
setzen. Dieses Vorgehen ermöglicht es, sowohl die positiven
Ansprüche als auch die kritischen Einwände gegenüber Classroom
Management und damit verbundenen Optimierungsvorstellungen im
Rahmen eines Einzelfalls kritisch zu prüfen.
Abstract:
Classroom Management is a method for the optimizing school lessons.
The goal of Classroom Management is to prevent disruptions by
students and to create order in the classroom. Research on the
effects of Classroom Management is not clear and reveals the weak
points that result from a purely restrictive and sanctioning
approach to disruptions, especially for students with psychosocial
difficulties. Using psychoanalytical theory, this paper attempts to
analyse affective dynamics in classrooms and discuss limits of
Classroom Management.