Jana Steinnebel
Die fotografische Inszenierung ökologischen Bewusstseins (PDF-E-Book)
Nachhaltigkeitsorientierte Reisepraxis und massenkompatibles Selbstmarketing
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
15 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 26430
DOI:
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2020-3-115In diesem Beitrag wird die medienwirksame Inszenierung von
ökologischem Bewusstsein diskutiert. Dafür wird auf einen visuellen
Online-Diskurs Bezug genommen, dessen thematischer Schwerpunkt in
der Darstellung von nachhaltigkeitsorientierten Reisen besteht.
Gegenstand der Analyse sind von Reiseblogger_innen auf der
Social-Media-Plattform Instagram geteilte Bildbeiträge, die in den
Kontext einer nachhaltigkeitsorientierten Reisepraxis gestellt
werden. Dabei geht es nicht nur darum zu zeigen, wie der Eindruck
einer vermeintlich ökologischen Online-Repräsentation entsteht,
sondern vielmehr zu ermitteln, welchen psychosozialen Aspekten
diese dient.
Abstract:
In this article we discuss the media-effective staging of
ecological consciousness. For this purpose, we turn to visual
online discourse, whose thematic focus lies on the presentation of
sustainable travel. The subject of the analysis are pictorial
contributions shared by travel bloggers on the social media
platform Instagram, which are placed in the context of a
sustainability-oriented travel practice. We aim not only to show
how the impression of a supposedly ecological online representation
is created, but rather to determine the psychosocial aspects it
serves.