Sandra Plontke, Astrid Utler, Carlos Kölbl
Editorial (PDF-E-Book)
Bilderfluten und die psychosoziale Rolle des Bildes
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im Juli 2020
Bestell-Nr.: 26406
DOI:
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2020-2-5Dieses Editorial leitet in ein Schwerpunktheft ein, das mit seinen
Beiträgen auf das nicht selten mit dem Schlagwort »Bilderflut«
bezeichnete Phänomen der Omnipräsenz von Bildern in
unterschiedlichen Bereichen menschlichen Lebens interdisziplinär
Bezug nimmt und dabei immer auch auf die psychosoziale Rolle von
Bildern und den mit ihnen verbundenen Bildpraktiken fokussiert. In
den Geistes-, Kulturund Sozialwissenschaften haben Bilder in
dramatischer Unterschätzung ihrer ganz eigenen Potenzialität lange
Zeit vorwiegend zur Illustration von Texten gedient, ein Defizit,
auf das dieses Heft reagiert. Für eine weitere Kontextualisierung
der Beiträge wird zunächst die viel bemühte Metapher der
»Bilderflut« diskutiert, sodann auf die ikonische Verfasstheit des
Menschen und die Rolle von Bildern für dessen Selbstund
Weltverständnis hingewiesen, sowie auf die Potenzialität ikonischer
Kommunikation und (Selbst‑)Artikulation. Abschließend wird das
Verhältnis von Sprache und Bild in den Blick genommen und der sich
im Horizont einer Logozentrismuskritik entfaltende iconic und
pictorial turn mit seinen jeweiligen Annahmen.
Abstract:
This editorial introduces the current edition of psychosozial
dedicated to the notion of Bilderflut. The notion of Bilderflut
(literally a »flood of images« in German) speaks to the
omnipresence of images in various aspects of human life and to the
psychosocial roles played by images and image-related practices.
Within the social sciences, images have long been dramatically
underappreciated, being seen primarily in their role as
illustrations of text. The current edition is an attempt to address
this deficit. In order to further contextualize the contributions,
the metaphor Bilderflut which is widely used is discussed. Then the
iconic constitution of humans and the role of images for their
selfand world-understanding and the possibilities of iconic
communication and (self‑)articulation are indicated. Finally the
relations between language and image are focused and the iconic and
pictorial turn with their respective assumptions within the horizon
of a critique of logocentrism.