Irene Misselwitz
Krippenerziehung in der DDR - Kindheitserfahrung und eigene Elternschaft (PDF-E-Book)
psychosozial 115 (2009), 31-48
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
18 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 26145
Im Rahmen eines psychoanalytischen Forschungsprojekts geführte
Tiefeninterviews mit zwei Frauen, die in der Deutschen
Demokratischen Republik (DDR) in Kinderkrippen erzogen wurden,
werden zusammenfassend dokumentiert und hinsichtlich möglicher
problematischer Spätfolgen der öffentlichen Früherziehung
ausgewertet. In der Analyse der Interviewerfahrungen stehen die
Aspekte der Reaktualisierung früher Lebenserfahrungen bei der
eigenen Elternschaft und der Krippenaufnahme der eigenen Kinder
sowie der transgenerationalen Weitergabe von Lebens- und
Verhaltensmustern im Mittelpunkt. Zusammenfassend werden folgende
Schlussfolgerungen zur Krippenerziehung gezogen: (1) Mit Bezug auf
die ermittelten problematischen Folgen der Krippenerziehung wird
festgehalten, dass die in den Interviews gewonnen Erkenntnisse
nicht ohne Weiteres auf die aktuelle Krippenbetreuung übertragen
werden können und dass eine Pauschalverurteilung der
DDR-Kinderkrippen der Realität nicht gerecht wird. (2) Auswirkungen
der Krippenerziehung sind in hohem Maße von der Qualität der
Eltern-Kind-Beziehung und der Beziehung zwischen Krippenerzieherin
und Kind abhängig. (3) Obwohl die meisten Interviewten ihre
Krippenerfahrungen positiv einschätzten, gaben sie ihre eigenen
Kinder erst später und wenn möglich mit einer ausreichenden
Eingewöhnungszeit in eine Krippe. (4) Der Zeitpunkt der
Krippenaufnahme sollte sorgfältig bedacht werden. (5) Die ärztliche
und gesellschaftliche Fürsorge für das Kind sollte auf die
Eltern-Kind-Beziehung erweitert werden.
Stichworte: Kinderganztagsversorgung, Frühkindliche Erfahrungen,
Transgenerationale Verhaltensmuster, Eltern-Kind-Beziehungen,
Bildung und Erziehung, Psychosoziale Entwicklung,
Beziehungsqualität
Keywords: Child Day Care, Early Experience, Transgenerational
Patterns, Parent Child Relations, Education, Psychosocial
Development, Relationship Quality