Eva Jaeggi, Brigitte Müller-Bülow, Sophie zu Dohna
»Was Adoleszenz ist, habe ich erst durch meine Kinder erfahren«. Identitätssuche unter Bedingungen bedrohter Existenz (PDF-E-Book)
psychosozial 105 (2006), 85-96
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Verlag: Psychosozial-Verlag
12 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 26043
Mittels narrativer Interviews mit elf jüdischen Frauen im Alter von
76 bis 92 Jahren, die in ihrer Adoleszenz während der
nationalsozialistischen Herrschaft zwischen 1934 und 1941 zur
Auswanderung nach Israel gezwungen wurden, wurde untersucht, wie
unter diesen schwierigen Bedingungen die spezifischen Probleme der
Adoleszenz gelöst werden konnten und wie sich diese Bedingungen auf
die Identitätsbildung ausgewirkt haben. Nach einleitenden Hinweisen
zur Adoleszenz als Lebensphase im Allgemeinen werden die Äußerungen
der Frauen unter fünf Gesichtspunkten zusammengefasst: (1) Herkunft
und Situation vor der Auswanderung (familiärer Hintergrund;
Antisemitismus; Eltern; Verhältnis zu Deutschland), (2) Transit,
(3) Kultur und Sprache, (4) Peers, (5) Werte und Religion. Aus den
Berichten der Frauen wird deutlich, dass diese in ihrer Adoleszenz
nicht den von Familie und Gesellschaft weitgehend geschützten Raum
des Experimentierens mit Rollen und Lebensentwürfen sowie die
Möglichkeit, sich gegen das Herkömmliche und die Erwachsenenwelt
aufzulehnen, erlebten. Die Identitätssuche war geprägt durch eine
lebensnotwendige Selbstständigkeit und die erforderliche
Integration in das sich neu organisierende Israel, die sich dort
bietenden Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten sowie durch die
Partnersuche und Familienbildung. Sexualität als vorehelicher
Erfahrungsraum spielte dagegen keine Rolle. Für die schwierige
adoleszente Aufgabe der Integration der Kindheitsidentifikationen
in die Erwachsenenidentität war die Bewahrung der internalisierten
Eltern durch die Identifizierung mit der deutschen Sprache und
Kultur wesentlich. Zusammenfassend wird festgehalten, dass die
befragten Frauen die in der Adoleszenz aufgetragenen
Entwicklungsaufgaben ohne größere Probleme bewältigen konnten.
Stichworte: Identitätsbildung, Entwicklung im Jugendalter,
Flüchtlinge, Juden, Frauen, Faschismus
Keywords: Identity Formation, Adolescent Development, Refugees,
Jews, Human Females, Fascism