Erhard Meueler
Total digital? Lernen am Computer und via Internet (PDF-E-Book)
psychosozial 89 (2002), 13-25
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
13 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 25866
Die Bedeutung des Internet im Rahmen der Wandlung der klassischen
Arbeits- in eine Wissensgesellschaft wird erörtert. Das Internet
liefert hierfür eine exklusive Technologie, die eine neue Art von
Zwei-Klassen-Gesellschaft schafft: Die, die sie nicht beherrschen,
oder, wenn sie nicht in den Industriestaaten leben, gar nicht in
Kontakt mit ihr kommen und die, die als flexible
Arbeitskraftunternehmer sich den Anforderungen dieses neuen Mediums
gewachsen zeigen. Um der Verheißungen dieser Wissensgesellschaft
teilhaftig zu werden, wird den Menschen immer mehr abverlangt.
Unter dieser Prämisse kommt dem Bildungssektor zentrale Bedeutung
zu. Die Schattenseiten einer in Deutschland derzeit von Wirtschaft
und Staat betriebenen Bildungsoffensive, die dem einzelnen
permanentes selbstausbeuterisches Lernen und Bereithalten von EDV-
und Internet-Fertigkeiten als Zeichen bzw. Inbegriff von Freiheit
und Autonomie verkauft, werden aufgezeigt. Die dabei angewandten
Lernformen werden detailliert kritisiert: Die ihnen zugrunde
liegende Idee der Selbststeuerung ebnet gerade nicht den Weg zu
mehr Subjektivität, sondern verstellt ihn.
Stichworte: Internet, Technologie, Gesellschaft, Bildung und
Erziehung, Sozialstruktur, Subjektivität, Trends
Keywords: Internet, Technology, Society, Education, Social
Structure, Subjectivity, Trends