Holdger Platta

Die sanfte Bejahung des Holocaust. Zur rechtsextremistischen Ideologie und Sozialpsychologie der zeitgenössischen Esoterikbewegung (PDF-E-Book)

psychosozial 85 (2001), 87-99

Cover Die sanfte Bejahung des Holocaust. Zur rechtsextremistischen Ideologie und Sozialpsychologie der zeitgenössischen Esoterikbewegung (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

13 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 25831

In einer Erörterung möglicher Bezüge der zeitgenössischen Esoterikbewegung zur rechtsextremistischen Ideologie und Sozialpsychologie wird zunächst der magische Allmachtswahn der New Age-Bewegung verdeutlicht, und Grundprinzipien der Esoterik werden skizziert. Unter Rückgriff auf esoterische Quellen werden autoritäre Ideologeme, die Negation der Ethik, sozialdarwinistische Anschauungen sowie Rassismus und Antisemitismus im Gedankengut der zeitgenössischen Esoterikbewegung aufgezeigt. Die Esoterik wird als eine totalitäre Affirmationsideologie bezeichnet, die sich in ihrem Kern mit Grundauffassungen rechtsextremistischen Denkens deckt. Als einziger Unterschied wird hervorgehoben, dass rechtsextremistisches Denken auf gewaltsame Durchsetzung der eigenen Weltbilder drängt, während Esoterik in der Regel nur darauf besteht, dieser Praxis ohne Zögern und Einwand zuzustimmen (passiver Faschismus).

Stichworte: Soziale Bewegungen, Faschismus, Weltbild, Okkultismus, Autoritarismus, Rassismus, Antisemitismus, Radikalismus (Politik)

Keywords: Social Movements, Fascism, World View, Occultism, Authoritarianism, Racism, AntiSemitism, Political Radicalism