Armin Günther
Sightseeing: Bilder und Mythen im Tourismus (PDF-E-Book)
psychosozial 82 (2000), 113-127
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
15 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 25800
Die Bedeutung von Authentizität (Unberührtheit, Ursprünglichkeit)
als touristischem Gut und die Bedrohung von Authentizität durch die
Kommerzialisierung touristischer Güter werden zunächst allgemein
und dann anhand eines Fallbeispiels erörtert. Einleitend wird die
kontroverse Diskussion um die Folgen der Kommerzialisierung
touristischer Güter für Einheimische und Touristen zusammengefasst.
Dann wird die Zuschreibung bzw. Aberkennung von Authentizität
anhand der vergleichenden Analyse touristischer
Online-Reiseberichte untersucht. Es wird gezeigt, dass sich die
Idealisierung vermeintlich authentischer sowie die Dämonisierung
scheinbar inauthentischer Lebensformen als Prozess der
Mythologisierung beschreiben lässt, bei dem äußerst reduzierte und
beschränkte touristische Settings zu Symbolen komplexer
Lebenswirklichkeiten erhoben werden.
Stichworte: Reisen, Werbung, Tourismus, Urlaubsverhalten, Mythen,
Lebensstil
Keywords: Traveling, Advertising, Tourism, Vacationing, Myths,
Lifestyle