Christian Wenger
Zlatko, Jürgen und Co. Der Kult um »Big Brother« und seine Alltagsstars (PDF-E-Book)
psychosozial 82 (2000), 81-98
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im September 2000
Bestell-Nr.: 25798
Es wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Phänomene
wie der Kult um Big Brother und seine Alltagsstars im Umgang mit
Medientexten entstehen können. An der öffentlichen Diskussion um
diese Sendung lässt sich ein Trend des Fernsehens in Richtung einer
zunehmenden Veröffentlichung des Privaten ablesen, der in einem
engen Zusammenhang mit gesellschaftlichen
Individualisierungstendenzen steht. Darauf lassen sich auch im
Wesentlichen die Motive der Teilnehmer und der Zuschauer
zurückführen. Was für die Kandidaten Erlebnisintensität und
außeralltägliche Selbstbestätigung bedeutet, ist für die Zuschauer
gerade durch seine Darstellung des Alltäglichen und der dadurch
möglichen identifikatorischen Wahrnehmung interessant. Doch der
Kult entsteht nicht allein durch die soziale Aneignung des
Publikums, sondern wird auch durch die Marketing-Strategien der
Produzenten, die konsequent auf Interaktivität - vor allem im
Internet - und eine Verwischung der Grenzen zwischen Serien-,
Produkt- und Lebenswelt setzen, mitinszeniert.
Stichworte: Fernsehverhalten, Fernsehen (Medium), Marketing,
Verbrauchereinstellungen, Trends
Keywords: Television Viewing, Television, Marketing, Consumer
Attitudes, Trends