Ursula Pixa-Kettner
Konzepte der Begleitung für Mütter und Väter mit geistiger Behinderung. Ein Beitrag aus der englischsprachigen Literatur (PDF-E-Book)
psychosozial 77 (1999), 63-74
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Verlag: Psychosozial-Verlag
12 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 25746
Es wird ein Überblick gegeben über Konzepte der Begleitung von
Müttern und Vätern mit geistiger Behinderung, die in der
englischsprachigen Fachliteratur zu finden sind. Nach einer kurzen
Einführung in die Thematik der Elternschaft von Menschen mit
geistiger Behinderung anhand der Gesichtspunkte Sterilisation,
Kinderwunsch und Situation geistig behinderter Eltern in
Deutschland erfolgt die Darstellung von drei unterschiedlichen
Ansätzen in der Begleitung von Müttern bzw. Eltern mit geistiger
Behinderung: (1) lerntheoretisch ausgerichtete Konzepte (USA,
Kanada); (2) Konzepte, die auf alltagsorientierte Unterstützung
abzielen (Großbritannien, Australien); (3) Konzepte, die sich an
der Empowerment-Bewegung orientieren (Dänemark, Großbritannien).
Anschließend erfolgt eine vergleichende kritische Würdigung der
unterschiedlichen Herangehensweisen mit Bezug auf die Situation in
Deutschland.
Stichworte: Geistige Behinderung, Eltern, Sozialarbeit,
Verantwortungsstärkung, Lerntheorie, Alltagsfertigkeiten,
Behindertenselbsthilfeprogramme, Selbsthilfevermögen
Keywords: Mental Retardation, Parents, Social Casework,
Empowerment, Learning Theory, Activities of Daily Living,
Independent Living Programs, Self Care Skills