Ursula Pixa-Kettner

Konzepte der Begleitung für Mütter und Väter mit geistiger Behinderung. Ein Beitrag aus der englischsprachigen Literatur (PDF-E-Book)

psychosozial 77 (1999), 63-74

Cover Konzepte der Begleitung für Mütter und Väter mit geistiger Behinderung. Ein Beitrag aus der englischsprachigen Literatur (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

12 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 25746

Es wird ein Überblick gegeben über Konzepte der Begleitung von Müttern und Vätern mit geistiger Behinderung, die in der englischsprachigen Fachliteratur zu finden sind. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der Elternschaft von Menschen mit geistiger Behinderung anhand der Gesichtspunkte Sterilisation, Kinderwunsch und Situation geistig behinderter Eltern in Deutschland erfolgt die Darstellung von drei unterschiedlichen Ansätzen in der Begleitung von Müttern bzw. Eltern mit geistiger Behinderung: (1) lerntheoretisch ausgerichtete Konzepte (USA, Kanada); (2) Konzepte, die auf alltagsorientierte Unterstützung abzielen (Großbritannien, Australien); (3) Konzepte, die sich an der Empowerment-Bewegung orientieren (Dänemark, Großbritannien). Anschließend erfolgt eine vergleichende kritische Würdigung der unterschiedlichen Herangehensweisen mit Bezug auf die Situation in Deutschland.

Stichworte: Geistige Behinderung, Eltern, Sozialarbeit, Verantwortungsstärkung, Lerntheorie, Alltagsfertigkeiten, Behindertenselbsthilfeprogramme, Selbsthilfevermögen

Keywords: Mental Retardation, Parents, Social Casework, Empowerment, Learning Theory, Activities of Daily Living, Independent Living Programs, Self Care Skills