Michael Dörr
Helden der Arbeit (PDF-E-Book)
psychosozial 70 (1998), 71-94
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
24 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 25674
Es wird der Frage nachgegangen, wie der traditionelle
»Blue-Collar«-Arbeiter ein Selbstbewusstsein als »Mann der Arbeit«
entwickeln konnte, obwohl er abhängig und fremdbestimmt arbeitete
und obwohl die Kraft seiner Muskeln und das Geschick seiner Hände
durch Maschinen ersetzt wurden. Eingegangen wird dabei besonders
auf die Aspekte »Erfahrung des Körpers«, »Männlichkeit aus der
Maschine«, »symbolische Muskeln« und »organisatorische
Rückenstärkung«. Doch seit den sechziger Jahren kann sich der
Arbeiter immer weniger mit der körperlichen Arbeit identifizieren.
In den achtziger Jahren möchte er sie schließlich lieber verstecken
als seine Identität darauf zu gründen. Der traditionelle Mann der
Arbeit ist in der Krise, die durch die Arbeitslosigkeit
dramatisiert wird. In den achtziger Jahren werden »Neue
Produktionskonzepte« angekündigt. Günther Anders' These vom
»deprivierten Automationsdiener«, der in der Arbeit arbeitslos ist,
wird konfrontiert mit neuen empirischen Arbeiten zum »stolzen
Systemregulierer« (Schumann), zum »Leitwart in der Identitätskrise«
(Böhle) und zum eher »retaylorisierten« als
»reprofessionalisierten« Bandarbeiter (Kern/Schumann).
»White-Collar«-Maskulinität baut demgegenüber auf Geisteskraft und
Führungskraft sowie auf Willenskraft. Doch nur wenige White-Collars
nehmen Positionen ein, in denen sie diese Kräfte ausagieren können.
Viele sind, ebenso wie die traditionellen Blue-Collars, in der
Krise. Die Bedeutung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts
für das männliche Selbstbewusstsein wird diskutiert, und die
kompensatorische Bedeutung des Autos und des Computers für das
angeschlagene männliche Selbstbewusstsein wird erörtert.
Abschließend werden mögliche Auswege aus der Krise der
Arbeitsgesellschaft und aus der Krise traditioneller Männer
angedeutet.
Stichworte: Arbeiter, Angestellte, Männlichkeit,
Geschlechtsidentität, Sozialer Wandel, Soziale Einflüsse, Trends,
Männer
Keywords: Blue Collar Workers, White Collar Workers, Masculinity,
Gender Identity, Social Change, Social Influences, Trends, Human
Males