Franz Moggi, Renate Clémençon

Beziehungsnähe und sexuelle Gewalt. Entstehungsbedingungen von Depressionen und interpersonalen Störungen bei inzestbetroffenen Frauen (PDF-E-Book)

psychosozial 54 (1993), 7-23

Cover Beziehungsnähe und sexuelle Gewalt. Entstehungsbedingungen von Depressionen und interpersonalen Störungen bei inzestbetroffenen Frauen (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

17 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 25510

Es wird im Überblick über die Bedingungen der Entstehung von Depressionen und interpersonalen Störungen bei weiblichen Inzestopfern informiert. Einleitend wird sexuelle Ausbeutung definiert, und ihre Merkmale werden beschrieben. Dann wird auf die methodische Problematik der Erfassung ihrer Langzeitfolgen kurz eingegangen. Nach einem Abriss empirischer Befunde über psychopathologische Symptome bei erwachsenen Frauen, die Opfer sexueller Kindesmisshandlung geworden sind, werden die Bereiche Depression und interpersonale Störungen einschließlich sexueller Störungen näher diskutiert. Der Vergleich zwischen 86 weiblichen Inzestopfern und einer Kontrollgruppe von 46 sexuell nicht ausgebeuteten Frauen ergab für die erste Gruppe eine deutlich stärkere Ausprägung depressiver Symptome, ein negativeres Selbstbild (Hilf- und Machtlosigkeit und negative Selbstwertschätzung) sowie ein stärkeres Ausmaß an interpersonalen Störungen (Misstrauen, negatives Vater- und Partnerbild, sexuelle Probleme). Ein Vergleich zwischen 124 psychisch leidenden Opfern sexueller Ausbeutung mit einer Gruppe von 26 Frauen, die angaben, nicht mehr darunter zu leiden, zeigte, dass das Vorliegen einer inzestuösen Beziehung und die Anwendung von Gewalt Prädiktoren für das Ausmaß psychischen Leidens waren. Auf diesem Hintergrund wird Inzest in der Kindheit als Prädisposition zur Depression im Erwachsenenalter im Rahmen des Modells der erlernten Hilflosigkeit diskutiert.

Stichworte: Major Depression, Inzest, Sexuelle Gewalt, Kindesmisshandlung, Viktimisierung, Ätiologie, Gelernte Hilflosigkeit, Emotionales Trauma, Frauen

Keywords: Major Depression, Incest, Sexual Abuse, Child Abuse, Victimization, Etiology, Learned Helplessness, Emotional Trauma, Human Females