Wolfram Fischer-Rosenthal

Über-Lebensgeschichte. Von Daniel, der doch kein Priester wurde, und von Micki, der kein Jude war, und von der Qual des Lebens (PDF-E-Book)

psychosozial 49-50 (1992), 17-26

Cover Über-Lebensgeschichte. Von Daniel, der doch kein Priester wurde, und von Micki, der kein Jude war, und von der Qual des Lebens (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

10 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 25452

Die Lebensgeschichte eines Menschen ist sowohl typisch und einmalig als auch Ausdruck einer konkreten historischen Zeit. Die Analyse einer solchen Biographie vereinigt das Allgemeine der Gesellschaft mit dem Besonderen des Einzelnen und trägt so zum besseren Verständnis beider Elemente bei. Dies wird beispielhaft aufgezeigt. In einer ausführlichen Fallstudie wird die Geschichte des Juden Daniel erzählt, der als Kind dem Warschauer Ghetto und der Vernichtung entkam und sich nach einer wechselvollen Zeit schließlich in Israel niederließ. Die aktuellen Gesundheits- und Interaktionsprobleme des nun Sechzigjährigen werden als Ausdruck und Verarbeitung seiner schweren frühen psychischen Beschädigungen angesehen. Der Hund Micki, der im Leben des heranwachsenden Daniel eine besondere Rolle spielte, wird als sein antagonistisches Wunschego (»Er war ja kein Jude«) interpretiert.

Stichworte: Holocaust-Überlebende, Psychosomatische Störungen, Faschismus, Judentum, Biographie, Psychoanalytische Interpretation

Keywords: Holocaust Survivors, Psychosomatic Disorders, Fascism, Judaism, Biography, Psychoanalytic Interpretation