Michael Lukas Moeller

Der Trieb und der Tod. Die Betreuung von AIDS-Kranken zwischen Professionalität und persönlichem Engagement (PDF-E-Book)

psychosozial 48 (1991), 7-19

Cover Der Trieb und der Tod. Die Betreuung von AIDS-Kranken zwischen Professionalität und persönlichem Engagement (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

13 Seiten, PDF-E-Book

Erschienen im April 1991

Bestell-Nr.: 25438

Psychoanalytische Überlegungen zu den Auswirkungen der erworbenen Immunschwäche (AIDS) im unbewussten Beziehungsgeflecht des Menschen werden angestellt. Dabei wird insbesondere die durch AIDS ausgelöste Konfrontation mit der dreifachen Abhängigkeit von Tod, Trieb und Hoffnungslosigkeit erläutert. Unter anderem werden folgende Gesichtspunkte vertieft: (1) der Widerspruch von Verbundenheit und Argwohn zwischen den Menschen, (2) die Abwehrformen der Fraktionierung, Verleugnung und Identifikation mit der »killing role«, (3) die Aktualisierung von Selbstmord- und Mordimpulsen durch den HIV-(Human Immunodeficiency Virus-)Test, (4) erotische Schuldangst und verdrängte männliche Homosexualität , (5) der Todestrieb sowie (6) die instinktive Ernährung als integrierender Forschungsansatz.

Stichworte: AIDS (erworbene Immunschwäche), Abwehrmechanismen, Todestrieb, Abhängigkeit (Persönlichkeit), Verleugnen (Abwehrmechanismus), Identifikation (Abwehrmechanismus), Psychodynamik, Ernährung, Psychoanalytische Theorie, Unheilbar kranke Patienten

Keywords: Acquired Immune Deficiency Syndrome, Defense Mechanisms, Death Instinct, Dependency (Personality), Denial, Identification (Defense Mechanism), Psychodynamics, Nutrition, Psychoanalytic Theory, Terminally Ill Patients