Karin Reis

Mütter und ihre Säuglinge in der DDR (PDF-E-Book)

psychosozial 46 (1991), 76-86

Cover Mütter und ihre Säuglinge in der DDR (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

11 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 25423

Auf der Basis vorliegender Studien wird die Situation von Müttern und ihren Säuglingen in der Deutschen Demokratischen Republik erörtert. Es wird gezeigt, dass es in den zurückliegenden 40 Jahren nicht gelang, soziale Differenzen zu beseitigen. Diese zeigten sich in Anschauungen ebenso wie in Verhaltensweisen. Die Unterschiede der Denk- und Handlungsweisen in jungen Familien sind vor allem mit der schulischen und beruflichen Bildung der Mütter verbunden. Aus der Beantwortung stark ideologisch besetzter Fragen (Gleichberechtigung, Krippe) ist eine klischeehafte Aneignung von Normwissen festzustellen, die viele Mütter nicht zur kritischen Sicht auf die Krippenerziehung befähigte und außerdem eine Übererwartung an häusliche Pflichtenübernahme durch den Vater mit sich brachte.

Stichworte: Mutter-Kind-Beziehungen, Deutsche Demokratische Republik, Soziale Werte, Soziale Einflüsse, Individuelle Unterschiede, Politische Themen (aktuelle Ereignisse)

Keywords: Mother Child Relations, East Germany, Social Values, Social Influences, Individual Differences, Political Issues