Ueli Kraft, Ivars Udris
Aspekte beruflicher Identität bei Frauen - Am Beispiel von Verkäuferinnen (PDF-E-Book)
psychosozial 43 (1990), 40-55
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
16 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 25381
Am Beispiel von Verkäuferinnen wird die berufliche
Identitätsbildung von Frauen analysiert. Insgesamt 32
Verkäuferinnen eines Supermarkts wurden in Einzel- bzw.
Gruppengesprächen zu ihren berufs- und lebensweltlichen Situationen
sowie zu Wert- und Zukunftsvorstellungen befragt. Es zeigte sich,
dass die Identitäten der Verkäuferinnen je nach Arbeits- und
Lebenssituation gruppentypische Gemeinsamkeiten aufwiesen.
Insbesondere ließen sich die verbreiteten Widerstände gegen
beruflichen Aufstieg und Weiterbildung als Versuche verstehen, die
eigene Identität dann zu schützen, wenn antizipierte
Mehrbelastungen durch den Beruf das Gleichgewicht zwischen den
verschiedenen Rollenanforderungen als Hausfrau, Mutter und
Berufstätige gefährdeten.
Stichworte: Berufstätige Frauen, Berufliche Identität, Berufliche
Entwicklung, Beruflicher Status, Arbeitnehmereinstellungen,
Haushaltsführung, Verkaufspersonal
Keywords: Working Women, Professional Identity, Career Development,
Occupational Status, Employee Attitudes, Household Management,
Sales Personnel