Petra Hesse, Debra Poklemba
Feindbilder im Kindesalter: Der Fremde mit grünen Füßen und schwarzen Zehen (PDF-E-Book)
psychosozial 40 (1989), 62-67
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
6 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 25351
Entstehung und Inhalt von Feindbildern wurde bei 54 4- bis
6-jährigen Kindern untersucht. Aus den Zeichnungen und Geschichten
der Kinder ergibt sich, dass diese noch keinen klaren Begriff von
politischen Feinden oder anderen Nationen haben. Sie glauben aber
dennoch, dass Feinde durch und durch böse und anders sind, dass
Feinde nie Freunde werden könnten und die Unterschiede zwischen Gut
und Böse immer bestanden haben und auch weiterhin bestehen werden.
Obwohl Kinder in diesem Alter also keine politischen Feindbilder
kennen, ist ihnen die Struktur des Freund-Feind-Denkens vertraut.
Sich daraus ergebende Implikationen für eine an Toleranz und
geistiger Flexibilität orientierten Erziehung werden abschließend
diskutiert.
Stichworte: Feindseligkeit, Vorurteil, Kognitive Entwicklung,
Entwicklung in der Kindheit, Kindliche Einstellungen, Politische
Sozialisation, Reaktionen gegenüber Fremden
Keywords: Hostility, Prejudice, Cognitive Development, Childhood
Development, Child Attitudes, Political Socialization, Stranger
Reactions