Hans-Dieter König
Zum Beispiel der Marlboro-Cowboy. Vom autoritären Charakter zum triebmanipulierten Charakter (PDF-E-Book)
psychosozial 31 (1987), 69-84
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
16 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 25260
Es wird ein neuer Sozialisationstyp vorgestellt, der den
autoritären Charakter, an den sich die Nazi-Propaganda wandte,
abgelöst hat. Er wird als Triebmanipulierter, als Produkt einer
sekundären Sozialisation durch Werbung und Fernsehen dargestellt.
Als Beispiel wird der Marlboro-Cowboy herangezogen: Er entflieht
dem Alltag in »Freiheit und Abenteuer«, wobei das Rauchen der
krebserzeugenden Zigarette als männlich-starkes Spiel mit dem Tod
übersetzt wird. Politpsychologische Relevanz wird diesem Phänomen
des triebmanipulierten Alltagsmenschen insofern zugeschrieben, als
der amerikanische Präsident Ronald Reagan diese
»Marlboro-Mentalität« zur Grundlage seiner massenwirksamen
Staatsauftritte macht.
Stichworte: Sozialisation, Werbung, Fernsehwerbung, Massenmedien,
Politik, Propaganda, Politiker
Keywords: Socialization, Advertising, Television Advertising, Mass
Media, Politics, Propaganda, Politicians