Peter Kern, Hans-Georg Wittig
Pädagogik im Atomzeitalter als Einübung in Ökosophie (PDF-E-Book)
psychosozial 26 (1985), 103-114
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im September 1985
Bestell-Nr.: 25207
Ziele der Pädagogik im Atomzeitalter werden beschrieben. Es handelt
sich um die Befähigungen zu gewaltfreiem Widerstand und zu
ökologischer Selbstbegrenzung. Dazu bedarf es eines radikalen
Gesinnungswandels von der furchtgetriebenen, verstandgesteuerten
Machtkonkurrenz hin zu einer davon befreienden Liebe zur Weisheit.
Einübung in Ökosophie wird damit zur Aufgabe aller Menschen im
Atomzeitalter, weil nur durch sie die heute todbringende
Machtkonkurrenz überwunden werden kann. Eine dieser Aufgabe
entsprechende Pädagogik ist erst noch zu entwerfen.
Stichworte: Bildung und Erziehung, Pazifismus, Pädagogische
Theorien, Ökologie, Erziehungsziele, Soziale Bewegungen,
Einstellungen zur Umwelt
Keywords: Education, Pacifism, Theories of Education, Ecology,
Educational Objectives, Social Movements, Environmental Attitudes