Ferdinand Klein
Aufgaben des Pädagogen in der Früherziehung (PDF-E-Book)
psychosozial 10 (1981), 28-50
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
23 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im Mai 1981
Bestell-Nr.: 25075
Ein praxisnaher Begriff der Heilpädagogik wird begründet, der auch
die äußeren und inneren Bedingungen der Erziehung beachtet und für
alle Kinder zutrifft. Heilpädagogik wird als vertiefte
Normalpädagogik verstanden. Das mitfühlende Verstehen der
häuslichen Situation und der Elternaktivitäten ist für
frühpädagogische Beratungshilfe grundlegend. Die Kenntnis
frühkindlicher Entwicklungsmöglichkeiten bei zentralnervösen
Störungen ermöglicht angemessene und umfassende Hilfe, die
interdisziplinär verantwortet werden muss. Die
integrativ-partnerschaftlich zu organisierende Beratungshilfe
stellt an alle Beteiligten hohe menschliche und fachliche
Anforderungen. Am Beispiel der häuslichen Früherziehung, die im
Wesentlichen Spiel-Leben und Spiel-Lernen ist, wird die Methode der
entwicklungsfördernden Maßnahmen veranschaulicht. Das bayerische
Modell der interdisziplinär organisierten pädagogischen Frühhilfe
wird herausgestellt.
Stichworte: Kompensatorische Erziehung, Kindergartenerziehung,
Bildungsberatung, Erziehungsstile, Bildungsprogramme, Beraterrolle,
Elternrolle
Keywords: Compensatory Education, Preschool Education, Educational
Counseling, Childrearing Practices, Educational Programs, Counselor
Role, Parental Role