Siegfried Bernfeld
Sozialistische Pädagogik und Schulkritik
Werke, Band 8
EUR 59,90
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Buchreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
Verlag: Psychosozial-Verlag
566 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
ISBN-13: 978-3-8379-2473-2, Bestell-Nr.: 2473
Sozialistische Schulkritik bedeutete für Siegfried Bernfeld: Schule
ist immer politisch. Ihre Funktion ist die Vermittlung des
herrschenden Wertesystems und die Reproduktion gesellschaftlicher
Machtverhältnisse. Dies leistet sie weniger über Unterrichtsinhalte
als über die sozialen Ordnungen und Institutionen des
Bildungssystems. Bernfeld untersucht deren Wirkungen mit den
Mitteln analytischer Sozialpsychologie. Selbst sozialistischer
Erzieher, fragt er außerdem nach der Rolle pädagogischer
Einrichtungen im Klassenkampf der Arbeiterschaft und
Selbstbefreiung der Schülerschaft in ihrem Schulkampf.
Der vorliegende Band enthält Bernfelds Abhandlungen zur
sozialistischen Pädagogik und Schulkritik sowie Materialien zum
zeitgenössischen Schulkampf der Gymnasiasten in Österreich und
Preußen. Den Kern bildet die Monografie Die Schulgemeinde und
ihre Funktion im Klassenkampf (1928). Hierin kommt Bernfeld zu
einem desillusionierenden Resultat: Die Handlungsspielräume
sozialistischer Pädagogik sind in der bürgerlichen Gesellschaft auf
die Fürsorgeerziehung beschränkt, also auf solche Kinder und
Jugendliche, die das staatliche Bildungssystem bereits
ausgeschlossen hat.
Inhaltsverzeichnis
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Inhalt
Sozialistische Pädagogik
Sozialistische Erziehungskritik (1926)
Religiöse Erziehung (1927)
Pädagogik und Psychologie in der Fürsorge-Erziehung:
Weltanschauung – Wissenschaft – Praxisprobleme (1927)
Das Massenproblem in der sozialistischen Pädagogik (1927)
Psychische Fehlentwicklungen durch Einflüsse des Milieus
(1930)
Sozialistische Schulkritik
Hat auch das arme Schulkind ein Recht auf schlechte Noten?
(1926)
Brief an einen Quartaner (1927)
Nur die Schüler können die Schule retten! (1927)
Schulkampf in Wien (1927)
Überschätzung der Schule (1927)
Proletariat und Schule. Zu den Elternratswahlen (1928)
Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf (1928)
Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf – Resümee und
Thesen (1928)
Der pädagogische Kongress der Bildungsarbeiter-Internationale
(1928)
Über die Aufgaben der sozialistischen Schülerschaft
(1929)
Besprechung
Heinrich Kautz: „Im Schatten der Schlote“ (1927)
Anhang
Materialien zur Wiener Mittelschüler-Bewegung 1918/19
Texte aus der Wiener Sozialistischen Mittelschüler- Bewegung Mitte
der 1920er Jahre
Texte zum Schulkampf als Klassenkampf in Österreich in den 1920er
Jahren
Texte zum Schulkampf in Deutschland Anfang und Ende der 1920er
Jahre
Anzeigen und Besprechungen zu „Die Schulgemeinde und ihre Funktion
im Klassenkampf“ (1928)
***
Nachweise: Erstveröffentlichungen, Erläuterungen, Dokumente
Editionsbericht und Danksagung
Nachwort
Sachregister
Personenregister
Rezensionen
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Luzifer-Amor Nr. 63 (1/19)
Rezension von Lutz von Werder
»Die Werkausgabe ist eine Auferstehung Bernfelds im Geiste. Jeder der chronologisch geordneten Bände ist sorgfältig erarbeitet, auf hohem editorischen Niveau, und verbindet die Originaltexte mit ausgewählten thematisch zugehörigen Texten von Zeitgenossen sowie einem abschließenden Kommentar. So entsteht ein umfassendes Bild von Bernfelds Arbeit und Bedeutung. Es wird ein Autor erkennbar, der wichtige Anwendungsfelder der Psychoanalyse als erster erschloss. En passant wird der Leser am Leitfaden der Schriften Bernfelds zum Zeitgenossen der Geschichte der Psychoanalyse…«
Pädagogik 9/2016
Rezension von Jörg Schlömerkemper
»Die für Bernfeld typische Parallelität von empirisch-kritischer Analyse und sozialistisch-visionärer Programmatik wird vielfältig dokumentiert und im ausführlichen Nachwort historisch und theoretisch verortet…« [mehr]
www.socialnet.de
Rezension von Sebastian Engelmann
»Insgesamt ist es mehr als begrüßenswert, dass die Texte Bernfelds nun endlich wieder einem breiteren Publikum zur Verfügung stehen. Die Ergänzung der klassischen Texte um Materialien zur vertieften Auseinandersetzung ist ein großer Pluspunkt dieser Ausgabe. So werden die Texte kontinuierlich kontextualisierbar und es ergibt sich automatisch auch eine historisch interessierte Perspektive auf das Gesamtwerk von Siegfried Bernfeld…« [mehr]