Sebastian Leikert (Hg.)
Zur Psychoanalyse ästhetischer Prozesse in Musik, Film und Malerei
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Buchreihe: Imago
Verlag: Psychosozial-Verlag
303 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
ISBN-13: 978-3-8379-2426-8, Bestell-Nr.: 2426
Bereits von Beginn an setzt sich die Psychoanalyse mit Kunst
auseinander. Arbeiten zu Musik und Film gehören zu den neueren
Entwicklungen und haben in jüngster Vergangenheit die Frage nach
einer umfassenden Kulturtheorie ins Zentrum gerückt. Während sich
die Auseinandersetzung bisher zumeist auf die inhaltliche Analyse
von Einzelwerken beschränkte, wird im vorliegenden Band der Fokus
auf die Dynamik der Rezeption gelegt. Aus dem Blickwinkel ihres
jeweiligen Fachgebietes rekonstruieren die Autorinnen und Autoren
den Prozess, der sich zwischen Werk und Rezipierenden abspielt:
Welche Prozesse kann ein Bild in uns auslösen? Warum ergreift uns
ein Lied? Auf welche Weise berührt uns ein Film? Können wir die
psychischen Vorgänge beschreiben, die von den verschiedenen
künstlerischen Medien gestaltet werden?
Mit Beiträgen von Ulrich Bahrke, Moshe Bergstein, Joachim F.
Danckwardt, Anja Guck-Nigrelli, Konrad Heiland, Sebastian Leikert,
Suzanne Maiello, Hartmut Möller, Gerhard Schneider, Philipp Soldt,
Timo Storck und Mechthild Zeul
Inhaltsverzeichnis
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Inhalt
Vorwort
Wonach fragen wir, wenn wir nach dem Ästhetischen fragen?
Sebastian Leikert
Zur zeitlichen Dimension der ästhetischen Erfahrung von
Rhythmus und Musik
Suzanne Maiello
Sich einlassen
Psychoanalytische Überlegungen zum ästhetischen Erleben in der
Musik
Anja Guck-Nigrelli
»Ich liege kompliziert aber flach, am Leintuch haftend.
Ich bin mein Stil« (Paul Klee, 1902)
Elemente psychoanalytischer Prozessästhetik
Joachim F. Danckwardt
Spielarten der Wahrnehmung
Überlegungen zu medienspezifischen Formen ästhetischer Erfahrung
von Bild, Film und Musik
Philipp Soldt
In Bewegung denken
Prozesseigenschaften des Mediums Musik im Vergleich zu Bild und
Film
Sebastian Leikert
Das nachtragende Kunstwerk
Fort/Da in Malerei, Film und (Pop-)Musik
Timo Storck
Der Wunsch nach Vernichtung im Liebestod als Zusammenbruch
des Bedürfnisses nach Anerkennung in Wagners Tristan und
Isolde
Moshe Bergstein
Kult und Ekel – David Lynchs Eraserhead
Die Ästhetik des Kultfilms in einer psychoanalytisch-
seduktionstheoretischen Perspektive
Gerhard Schneider
Comment commencer?
Kino der Ouvertüren
Konrad Heiland
Multimediale Spiegelwelten
Die Performances der Rockgruppe The Doors aus
musikwissenschaftlicher und psychoanalytischer Sicht
Ulrich Bahrke & Hartmut Möller
The Big Rock Candy Mountain
Das Kino als das Höhlenhaus der Träume
Mechthild Zeul
Autorinnen und Autoren
Abbildungsnachweise
Rezensionen
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Musikerziehung, Jahrgang 69, Heft 1, März 2016
Rezension von Gerta Steinringer
»Ein wertvolles Kompendium an neuesten Erkenntnissen, welches auch durch die Illustrationen und zahlreiche weiterführende Literaturangaben zu einem sehr bereichernden Leseerlebnis werden kann…« [mehr]
www.hhprinzler.de
Rezension von Hans Helmut Prinzler
»Dies ist eine Publikation der ›Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse und Musik‹, aber in immerhin fünf der elf Textbeiträge spielt der Film eine wichtige Rolle…« [mehr]
Das Orchester. Magazin für Musiker und Management 1/2016
Rezension von Kirsten Lindenau
»Das Buch bietet viele Einsichten und Anregungen – und das gilt selbst für den, der sich mit dem psychoanalytischen Zugriff auf die Ästhetik ein bisschen schwer tut…« [mehr]
RISS. Zeitschrift für Psychoanalyse. Freud – Lacan #84 II/2016
Rezension von Karl-Josef Pazzini
»Sebastian Leikert hat mit seinen Denkansätzen die meisten Beiträge des Buchs wie die vorangehende Konferenz beeinflusst. Es geht ihm um die Frage der Interdependenz von Form und Inhalt in den Künsten…« [mehr]
das Orchester 1/2016
Rezension von Kirsten Lindenau
»Das Buch bietet viele Einsichten und Anregungen – und das gilt selbst für den, der sich mit dem psychoanalytischen Zugriff auf die Ästhetik ein bisschen schwer tut…« [mehr]