Daniel Barth
Alles nur Fake? (PDF-E-Book)
»Pseudokooperation« im Kontext Schule
EUR 8,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im März 2023
Bestell-Nr.: 23543
DOI:
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-1-44An einem Fallbeispiel wird aufgezeigt, wie ein pädagogisches Team
zunächst die sozialen Voraussetzungen herstellt, um später
gemeinsam eine Aufgabe zu bearbeiten. In dieser ersten Phase können
zwei gruppale Stimmungsund Affektkonstellationen beobachtet werden,
die mit Bion (2001) als »Grundannahme Kampf/Flucht« und
»Grundannahme der Abhängigkeit« interpretiert werden. Was als
unproduktive »Pseudokooperation« (Fend, 2008, S. 228) erscheint,
verändert die Gruppenstruktur. Sobald auf dieser Ebene eine
»synkretische«, d.h. nicht-differenzierte Zugehörigkeit entstanden
ist, gelingt dem pädagogischen Team eine Aufgabenorientierung, was
nach Bion (2001) zentrales Merkmal einer »Arbeitsgruppe« ist.
Abstract:
A case study is used to show how a pedagogical team first
establishes the social conditions in order to later work together
on a task. In this first phase, two group mood and affect
constellations can be observed, which are interpreted with Bion
(2001) as »basic assumption of fight/flight« and »basic assumption
of dependency«. What appears as unproductive »pseudo-cooperation«
(Fend, 2008, p. 228) changes the group structure. As soon as a
»syncretic«, i.e. non-differentiated affiliation has emerged on
this level, the pedagogical team succeeds in task orientation,
which according to Bion (2001) is a central characteristic of a
»working group«.